• Online: 3.858

Geburt an der Bushaltestelle - Alles gut gegangen

verfasst am

Ein kleiner Junge hatte es wohl besonders eilig damit, die Welt kennenzulernen, und kam auf dem Weg in die Klinik an einer Bushaltestelle zur Welt.

Ein eher ungewöhnlicher Ort für eine Entbindung, dennoch kam der Junge gesund zur Welt Ein eher ungewöhnlicher Ort für eine Entbindung, dennoch kam der Junge gesund zur Welt Quelle: picture-alliance/dpa

Jena - In Ostthüringen hat ein Baby, das besonders eilig unterwegs war, seiner Mutter eine Entbindung an der Bushaltestelle beschert. Die junge Frau habe es von ihrem Wohnort Eichenberg im Auto nicht mehr rechtzeitig in die eine halbe Stunde entfernte Frauenklinik Jena geschafft, sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle Jena am Samstag. Er bestätigte damit einen Bericht der "Ostthüringer Zeitung" (Samstag).

Nach Angaben der begleitenden Hebamme hatten die Wehen am Mittwochabend auf der Fahrt so plötzlich eingesetzt, so dass das Auto an einer Haltestelle stoppen musste. "Die Fruchtblase war bereits zu Hause geplatzt", sagte die Hebamme Constanze Richter. "Ich dachte aber, wir schaffen es noch in die Klinik."

Die erfahrene Geburtshelferin holte das Kind schließlich an Ort und Stelle ans Licht der Welt, dem von ihr alarmierten Notarzt blieb die Zuschauerrolle. Zwischen Aufbruch zur Klinik und Geburt sei keine halbe Stunde vergangen. Anschließend wurden die Mutter und der 4.350 Gramm schwere Junge zur weiteren Betreuung in die Klinik gebracht. Mutter und Kind seien wohlauf.

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: