• Online: 4.211

Alfa Romeo News

Alfa MiTo mit neuer Basis

verfasst am

Mit einem neuen Basismotor schickt Alfa Romeo seinen Hoffnungsträger MiTo an den Start. Das neue Basismodell wird von einem 1,4-Liter-Benziner mit 78 PS angetrieben. Die Ersparnis beim Anschaffungspreis ist jedoch klein.

Zufall oder nicht - kurz nach der Ankündigung von BMW, den Mini fortan auch mit nur noch 75 PS anzubieten, zieht Alfa mit dem gemeinhin als Mini-Konkurrenten postulierten MiTo nach.

78 PS stehen zu Buche, die hier wie dort aus 1,4 Litern Hubraum kommen. Entstanden sei "keine simple Basismobilität, sondern ein komfortables, sicheres und nachhaltiges Hightech-Auto modernsten Zuschnitts", tönt es dazu ein bisschen zu dick aufgetragen aus der Alfa-Pressestelle, was die mögliche Frage, wo eigentlich genau so etwas wie "Basismobilität" beginnt, erst aufkommen lässt. Wie Alfa wohl einmal den 149 beschreiben wird?

Wie auch immer: In 12,3 Sekunden erreichte der kleine Italiener die Tempo-100-Marke, das maximale Reisetempo beträgt 165 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,9 Liter, exakt genauso viel wie der Grundversion des Motor mit 95 PS (12,1 Sekunden, 180 km/h).

Zum Vergleich: Der Mini One mit 75 PS ist im Sprint langsamer (13,2 Sekunden), in der Höchstgeschwindigkeit besser (175 km/h) und zudem sparsamer (5,3 Liter). In punkto Abgas punktet der Alfa dagegen mit seiner EU5-Einstufung.

Wenig überraschend geht auch die Preiswertung nach Italien: AB 14.290 Euro kostet der schwächste MiTo, etwa 900 Euro weniger als der Mini, aber gerade einmal 410 Euro weniger als das 95-PS-Pendant. Alfa bewirbt das Auto mit einem Basispreis von 9.990 Euro. Der Trick: Berücksichtigt sind die Abwrackprämie - quasi der Gebrauchtwagen des Kunden - und ein zusätzlicher Rabatt von 1.800 Euro, der als "Umweltbonus" ganz offen angeboten wird.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
18
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: