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Emmy, Coup, Stella: Roller-Verleihsysteme im ADAC-Test - ADAC testet Rollersharing-Angebote

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In fast allen großen Städten sind mittlerweile E-Roller zum Ausleihen zu finden. Der ADAC hat Anbieter in einigen Städten getestet und dabei auch das Kleingedruckte gelesen.

E-Roller-Verleihsysteme erobern mehr und mehr die Städte. Der ADAC hat die Systeme unter die Lupe genommen und herausgefunden: Auf das Kleingedruckte kommt es an E-Roller-Verleihsysteme erobern mehr und mehr die Städte. Der ADAC hat die Systeme unter die Lupe genommen und herausgefunden: Auf das Kleingedruckte kommt es an Quelle: Picture-Alliance

München - Das Ausleihen von E-Rollern klappt meist unkompliziert und verlässlich, ist aber oft mit rechtlichen Mängeln behaftet. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC nach einem Test von sechs E-Roller-Verleihsystemen in fünf deutschen Städten. Positiv fielen die einfache und schnelle Registrierung sowie die modernen E-Roller auf, die größtenteils auch technisch in Ordnung und sauber waren. Die Kostenstruktur beurteilten die Tester bei den meisten Verleihern als ebenso übersichtlich wie die Darstellung des Gebietes, in dem man den Roller wieder abstellen muss.

Gar nicht gefiel den Experten dagegen die Tatsache, dass man bei keinem Verleiher die Möglichkeit hat, die Selbstbeteiligung bei der Versicherung zu senken. Diese liegt je nach Anbieter zwischen 150 und 500 Euro. Zudem fanden sich laut ADAC in den Geschäftsbedingungen aller Verleiher Klauseln, die den Kunden teils deutlich benachteiligen - etwa die Umkehr der Beweislast. Sie besagt, dass der Kunde beweisen muss, dass er einen Schaden nicht verursacht hat.

Leere Schadenslisten und leere Akkus

Teils fielen auch fehlende oder - trotz Blessuren am Roller - leere Schadenslisten negativ auf. In diesen Listen werden idealerweise Vorschäden zum Abgleich aufgeführt. Generell hätten sich die Tester bei allen Anbietern mehr Informationen zu den E-Rollern gewünscht - etwa über die verschiedenen Fahrmodi, zum Fahrverhalten bei zwei Personen und bei Nässe oder zum Fahrverbot auf Kraftfahrstraßen.

Den Prüfern des ADAC sind vor allem unzulässige Klauseln in den Geschäftsbedingungen der Anbieter negativ aufgestoßen Den Prüfern des ADAC sind vor allem unzulässige Klauseln in den Geschäftsbedingungen der Anbieter negativ aufgestoßen Quelle: ADAC Ein weiterer ärgerlicher Mangel waren leere Batterien. In einigen Fällen zeigte die Anzeige beim Start bereits weniger als 15 Prozent Akkuleistung an. Den Anbietern zufolge sollten diese Roller gar nicht mehr im System sein. Am besten bewerteten die Tester des ADAC das System Eddy in Düsseldorf. Ein dichtes Verteilungsnetz und eine hohe Qualität der Fahrzeuge schlug hier zu Buche.

Unten in der Wertung finden sich München mit Emmy und Stuttgart mit Stella. Hier wurden lange Wege zum nächsten Leihroller und insbesondere bei Stella eine sehr hohe Selbstbeteiligung moniert. Getestet wurden vom ADAC ausschließlich Systeme die bereits seit einem Jahr oder länger in der jeweiligen Stadt ihren Service anbieten.

Quelle: dpa

 

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