• Online: 4.586

Auto News

ADAC AutoMarxX: Audi vorne

verfasst am

Das Jahresende naht, und es erscheinen viele Marken-Vergleichsrankings mit vielen Einzelkriterien, in denen viele Hersteller mal gewinnen können. So auch beim ADAC: Den aktuellen AutoMarxX gewinnt Audi.

Audi S8 Audi S8 Demnach ist Audi derzeit die stärkste Automarke in Deutschland. Bei der Marktstärke (also dem Erfolg am Markt) konnte Audi stark zulegen, ebenso wie bei der Kundenzufriedenheit.

Aber auch bei Sicherheit und Umwelt konnten die Fahrzeuge aus Ingolstadt überzeugen, so dass Audi den Gewinner der letzten AutoMarxX Auswertung im Juni, Mercedes-Benz, hinter sich lassen konnte. BMW rangiert auf Rang 3.

Lexus und Dacia neu bei den Top 33

Infografik: AutoMarxX Ranking Infografik: AutoMarxX Ranking Erstmals dabei war Lexus. Die Edeltochter von Toyota erreichte aus dem Stand Rang vier und ließ damit u.a. VW, Porsche, Volvo und Skoda hinter sich. In der Kundenzufriedenheit belegt Lexus den ersten Platz, außerdem bescheinigt der ADAC den Japanern eine hohe Produktqualität und ein hohes Sicherheitsniveau.

Auch Dacia erscheint zum ersten mal im Ranking und erreicht Platz 33. Die rumänische Renault-Tochter konnte insbesondere beim Preis-Leistungsverhältnis punkten. In den Kategorien Sicherheit und Image dagegen landete Dacia auf den hinteren Plätzen.

So wird der Wert ermittelt

Zur Ermittlung seines „AutoMarxX“ setzt der ADAC auf verschiedene Quellen. Benotet werden das Marken-Image, die Marktstärke, die Kundenzufriedenheit, die Produktqualität sowie Umwelt und Sicherheit.

Das Image wird anhand von Umfragewerten und den Restwerten ermittelt. Die Marktstärke orientiert sich an den Zulassungszahlen des KBA.

Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit greift der ADAC ebenfalls auf Umfragewerte aus der hauseigenen „motorwelt“ zurück.

In die Bewertung der Produktqualität fließen neben eigenen Testergebnissen auch Pannenstatistik, TÜV- und Dekra –Werte ein.

Umwelt und Sicherheit bewertet der ADAC anhand eigener Testergebnisse. Der AutoMarxX wird halbjährlich ermittelt.

(sb)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: