• Online: 14.008

Opel kündigt neue Designlinie und neues Showcar an - Achsenkreuz und „New Germanness“

verfasst am

Englischer Claim für die Eigenschaft „deutsch“: In diesem Jahr will Opel mit einem neuen Showcar eine neue Designlinie für das kommende Jahrzehnt präsentieren.

 Opel CD (1969), neues Opel-Achsenkreuz, Ausblick auf das neue Concept-Car: Opel will in diesem Jahr eine neue Designlinie zeigen Opel CD (1969), neues Opel-Achsenkreuz, Ausblick auf das neue Concept-Car: Opel will in diesem Jahr eine neue Designlinie zeigen Quelle: Opel

Rüsselsheim – In welche Richtung sich die PSA-Marke Opel künftig technisch entwickeln wird, hat der Hersteller vor wenigen Wochen kommuniziert. Nun kündigt Opel eine neue Designlinie an, die die künftigen Modelle unverwechselbar machen soll. Ein entsprechendes Concept Car will Opel „noch in diesem Jahr“ zeigen. Die letzte Designstudie der Rüsselsheimer war das „GT Concept“ von 2016. Aktuelle Modelle basieren auf der Linie des „Monza Concept“ von 2013.

Bis die neue Linie flächendeckend Einzug im Sortiment hält, wird es daher ebenfalls noch etwas dauern. Auf die Straße rollen die Fahrzeuge mit dem neuen Design ab Mitte des nächsten Jahrzehnts. Unter der Überschrift „New Germanness“ will Opel die Eigenschaften „deutsch, nahbar, aufregend“ sammeln. Wer sich nun fragt, warum die Eigenschaft „deutsch“ unbedingt ins Englische übertragen muss: Opel ist schon heute europaweit präsent und will künftig auch außerhalb Europa stark wachsen.

Das neue Concept Car soll, kündigt Opel-Chefdesigner Mark Adams an, auf dem GT Concept von 2016 basieren. Dessen Optik will Opel weiterentwickeln. Zentrales Gestaltungselement der neuen Linie: „klare“ Formen sowie zwei Achsen, die sich am Marken-Emblem kreuzen. Es bleibt außerdem bei der Falte in der Motorhaube und beim flügelförmigen Tagfahrlicht. Ein logischer Termin für eine Premiere des Showcars wäre der Pariser Autosalon, der Anfang Oktober 2018 stattfindet. An der Messe will Opel allerdings nicht teilnehmen, sondern eine separate Präsentation durchführen.

Avatar von Björn Tolksdorf (bjoernmg)
64
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: