• Online: 1.627

Motorsphere

Abwrackprämie: Dann muss es eben der Porsche sein!

verfasst am

In der Statistik der ersten abgearbeiteten Anträge finden sich einige Besonderheiten. Da wurden doch tatsächlich auch zehn Porsche und, noch besser, sogar fünf Jaguar und sechs Bentley abgewrackt.

Bloß gut, die Zahl der derart Verrückten bewegt sich im Promillebereich. Der Rest der Deutschen ist hingegen nur durchschnittlich verrückt und gibt den alten, vielleicht sogar ganz zuverlässigen, aber farblosen Golf eben gern gegen was Schickes, Glänzendes, Neues her.

Dieser Zwischenbericht bezieht sich auf bisher rund 200.000 Anträge. Wie lange es dauern wird, insgesamt zwei Millionen Anträge zu bearbeiten, kann sich jeder selbst ausrechnen. (Man sollte auf die Auszahlung besser nicht angewiesen sein.)

Das meistverschrottete Auto ist nach dieser Statistik übrigens, und wie sollte es auch anders sein, mit einem Anteil von reichlich 10 Prozent der VW Golf. Auf den Plätzen folgen Ford Escort und Opel Vectra.

Nutznießer des Abwrackwahns ist in erster Linie natürlich VW (mit dem Golf), darauf folgen der Skoda Fabia und der VW Polo. Aber auch Porsche und Jaguar wurden, wenn auch nur im einstelligen Bereich, wieder angeschafft.

 

 

Quelle: AutomaTick

Avatar von AutomaTick
328
Diesen Artikel teilen:
328 Kommentare: