• Online: 3.227

Audi verkauft so viele Autos wie nie zuvor - Absatz steigt, Profit sinkt

verfasst am

Der Autohersteller Audi hat im vergangenen Jahr bei Absatz und Umsatz neue Bestmarken erreicht. Dafür haben die Ingolstädter an Rentabilität eingebüßt.

Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler auf der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt. Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler auf der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt. Quelle: dapd

Ingolstadt - Der weltweite Absatz von Audi stieg im vergangenen Jahr um knapp zwölf Prozent auf den neuen Bestwert von 1,46 Millionen Autos. Der Umsatz erhöhte sich um rund elf Prozent auf den Rekord von 48,8 Milliarden Euro, wie der Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler am Dienstag in Ingolstadt mitteilte.

Der operative Gewinn der VW-Tochter stieg leicht auf 5,4 Milliarden Euro. Der Überschuss fiel von 692 auf 576 Millionen Euro.

Wegen des geringeren Ergebnisses bekommen die Mitarbeiter in diesem Jahr eine niedrigere Gewinnbeteiligung als im Vorjahr. Statt 8.251 Euro gibt es 8.030 Euro für jeden Tarifbeschäftigten.

Audi hatte im vergangenen Jahr zahlreiche neue Modelle auf den Markt gebracht und außerdem den italienischen Motorradhersteller Ducati übernommen. In diesem Jahr will Audi weiter wachsen und auch die Mitarbeiterzahl weiter erhöhen. Allein in Deutschland sind 1.500 Neueinstellungen geplant.

 

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: