• Online: 3.820

ADAC warnt vor Kfz-Reparatur mit Abholservice - Abgeholt und nie zurückgebracht

verfasst am

Autofahrer sollten bei einer Reparatur des eigenen Pkw mit Abhol- und Bringservice vorsichtig sein. Der ADAC warnt vor einer neuen Betrugsmasche.

Fahrzeughalter sollten bei einer anstehenden Reparatur die Werkstatt persönlich aufsuchen, rät der ADAC Fahrzeughalter sollten bei einer anstehenden Reparatur die Werkstatt persönlich aufsuchen, rät der ADAC Quelle: picture alliance / dpa

Köln -Autobesitzer müssen sich vor Betrügern in Acht nehmen, die Reparaturen mit Abhol- und Bringservice versprechen. Wer sich darauf einlässt, sieht seinen Wagen und sein Geld womöglich nie wieder, sagt er ADAC Niederrhein. So erging es laut es zumindest einer Frau in Düsseldorf, die ihr Auto einem solchen vermeintlichen Dienstleister für einen Motoraustausch aushändigte, den Rechnungsbetrag in Höhe von 4.500 Euro überwies und am Ende komplett in die Röhre guckte - die Firma war plötzlich nicht mehr erreichbar.

Die Betrogene erstattete Strafanzeige. Die Handelsregisternummer der Firma war gefälscht. Die Unternehmensanschrift entsprach der einer Selbsthilfewerkstatt, die ebenfalls Anzeige erstattet hat.

Lieber Werkstatt persönlich aufsuchen

Ein weiterer Betrugsfall dieser Art wurde laut ADAC von der Polizei in Jena registriert. Der Automobilclub rät dringend dazu, für Fahrzeugreparaturen oder Inspektionen eine Werkstatt persönlich aufzusuchen. Allein schon deshalb, um sich vor Ort einen Eindruck von dem Betrieb machen zu können. Sollte die Werkstatt weiter entfernt liegen, könnten sich Kunden zum Beispiel bei der örtlichen Kfz-Innung über den Betrieb informieren.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
32
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: