• Online: 4.100

Hamburger Fahrverbote: Erste Großkontrolle am Donnerstag - Ab morgen werden Bußgelder verhängt

verfasst am

Wer die Hamburger Fahrverbote ignorierte, wurden bislang nur ermahnt. Ab morgen aber werden Bußgelder fällig. Donnerstagvormittag findet die erste Großkontrolle statt.

Ab Donnerstag wird es ernst im Hamburg: Eine Großkontrolle der Polizei soll die Einhaltung der Fahrverbote für alte Diesel gewährleisten Ab Donnerstag wird es ernst im Hamburg: Eine Großkontrolle der Polizei soll die Einhaltung der Fahrverbote für alte Diesel gewährleisten Quelle: Picture Alliance

Hamburg - Mit einer ersten Großkontrolle des Hamburger Dieselfahrverbots wird es ernst für die Fahrer älterer Lastwagen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen bei dem Einsatz ab Donnerstagvormittag im Bereich der Stresemannstraße Lkw auf ihre Schadstoffklasse hin kontrolliert werden.

Auf gut anderthalb Kilometern der stark befahrenen Straße im Bezirk Altona dürfen seit Anfang des Monats nur noch Lastwagen fahren, wenn sie die Euro-Norm 6 erfüllen. Verstöße sollen ab sofort als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden. Bislang waren Fahrer, die gegen die Beschränkungen verstießen, lediglich ermahnt und über die neue Regelung informiert worden.

Hamburg hatte zum 1. Juni als erstes Bundesland zwei sogenannte Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Diesel zur Reduzierung der Stickoxidbelastung in Kraft gesetzt - neben der Stresemannstraße auch auf 600 Metern der Max-Brauer-Allee. Dort dürfen weder Lkw noch Pkw fahren, die nicht die aktuelle Euro-Norm erfüllen.

Bislang hatte die Polizei auf den betroffenen Abschnitten lediglich stichprobenartig und im Rahmen des normalen Streifendienstes verdächtige Fahrzeuge kontrolliert. Ab sofort drohen Buß- oder Verwarngelder in Höhe von 25 Euro für Pkw und 75 für Lkw.

 

Quelle: dpa

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
50
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: