• Online: 2.267

Audi R8 Spyder V10 Plus: Motor, Bilder, Preis - 610 PS und ein Stoffdach

verfasst am

Mehr Dampf und weniger Gewicht: Audi steckt den großen Zehnzylinder in den offenen R8. Damit wird er deutlich stärker, etwas schneller und viel teurer.

Audi R8 Spyder V10 Plus: Der Top-Motor startet im offenen R8 Audi R8 Spyder V10 Plus: Der Top-Motor startet im offenen R8 Quelle: Audi

Neckarsulm – Eigentlich sollte dieses Auto gar nicht kommen. Bei der Vorstellung des offenen R8 sagte Audi noch, eine stärkere Version sei nicht geplant. Den R8 Spyder wolle man nur mit dem „kleinen“ V10 und 540 PS anbieten. Die stärkere Version mit 610 PS gebe es langfristig nur im Coupé.

Seitdem ist viel passiert. Audis Leistungsabteilung heißt nicht mehr Quattro GmbH, sondern Audi Sport GmbH. An der Spitze sitzt der ehemalige Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann. Und der findet offenbar, dass mehr Leistung doch ganz gut zum offenen R8 passt.

Audi R8 Spyder V10 Plus: Mehr Kraft, weniger Gewicht

Keramikbremsen und leichte Felgen gibt es serienmäßig im R8 Spyder V10 Plus Keramikbremsen und leichte Felgen gibt es serienmäßig im R8 Spyder V10 Plus Quelle: Audi Deshalb startet nun der R8 Spyder in der Vollfettstufe mit dem Namenszusatz Plus. Es bleibt bei zehn Zylindern und 5,2 Litern Hubraum, einen anderen Motor bietet Audi im R8 derzeit nicht an. Er leistet in seiner Top-Version 610 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment. Mit 70 PS und 20 Newtonmeter mehr als im normalen R8 Spyder sprintet er in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 328 km/h Spitze. Macht 0,3 Sekunden und 10 km/h Vorsprung gegenüber dem Basis-V10.

Fast noch wichtiger: Mit dem großen Motor sinkt das Leergewicht des R8 Spyder. In der Plus-Version gibt es Keramikbremsen, Schalensitze und leichte Felgen serienmäßig. Ohne Flüssigkeiten und Fahrer wiegt er 1.587 Kilogramm, 25 Kilo weniger als der Einstieg. Fahrfertig kommt das Cabrio trotzdem auf fast 1,8 Tonnen. Ein technisch verwandter Lamborghini Huracan Spyder ist 45 Kilogramm leichter.

Ein Antriebsstrang nach Haldex-Prinzip verteilt die Motorleistung auf alle Räder, hauptsächlich nach hinten. Eine Lamellenkupplung regelt, wie viel Kraft vorn ankommt. Beim Rollen mit Innenstadttempo koppelt der R8 den Antriebsstrang ab. Der Verbrauch liegt laut NEFZ-Protokoll bei 12,5 Litern pro 100 Kilometer.

Nach oben ist der R8 damit komplett. Unterhalb des V10 fehlt allerdings noch ein Antrieb. Das Vorgängermodell fuhr in der Basis mit einem V8-Sauger mit 420 PS. Vermutlich wird Audi hier noch einen Motor nachlegen. Mangels Alternativen wird das kein reiner Saugmotor mehr sein.

Preis: 207.500 Euro

Sonst ändert sich wenig am offenen R8. Es bleibt beim digitalen Cockpit, Sportsitzen und einem optionalen Verstellfahrwerk. Serienmäßig steckt Audi LED-Lampen in die Front, gegen Aufpreis Scheinwerfer mit Laserlicht. Das Stoffverdeck öffnet und schließt elektrisch innerhalb von 20 Sekunden.

Der Audi R8 Spyder V10 Plus ist ab sofort bestellbar und kostet mindestens 207.500 Euro. Damit kostet er 28.500 Euro mehr als die Variante ohne Plus. Die ersten Autos werden im Spätsommer 2017 ausgeliefert.

Avatar von SerialChilla
VW
61
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: