• Online: 4.097

Mercedes Sprinter 6x6: Fahrbericht - 4x4? Ist doch Kindergarten.

verfasst am

Mit diesem Fahrzeug zieht es jeden in den Dreck. Wir fuhren mit dem Mercedes Sprinter 6x6, drei Achsen und sechs angetriebenen Rädern in eine Kiesgrube mitten in Hamburg.

Mercedes Sprinter 6x6: Auf Testfahrt im Hamburger Hafen Mercedes Sprinter 6x6: Auf Testfahrt im Hamburger Hafen Quelle: Mercedes

Hamburg - Die Situation ist seltsam: Wir befinden uns mitten im Hamburg, mit Blick auf die Elbphilharmonie. Doch statt über blanken Asphalt zu gleiten, wühlen wir uns durch knöcheltiefen Morast und lockeren Sand. Für das künstlich angelegte Offroad-Areal im Hamburger Hafen benötigt man eigentlich hohe Gummistiefel. Wir haben darauf verzichtet, denn wir sitzen in einem Mercedes Sprinter 6x6.

Neben der Pritsche gibt es auch alle anderen Aufbauten für den Mercedes Sprinter 6x6. Nur beim Motor bleibt die Auswahl auf den 3,0-Liter-V6 beschränkt Neben der Pritsche gibt es auch alle anderen Aufbauten für den Mercedes Sprinter 6x6. Nur beim Motor bleibt die Auswahl auf den 3,0-Liter-V6 beschränkt Quelle: Mercedes Das Fahrzeug stammt von der Firma Oberaigner Automotive aus Österreich. Sie baut auf Wunsch konventionelle Sprinter zur 4x4-Extrawurst um. Unser Exemplar fällt noch weiter aus der Reihe. Der Siebentonner verfügt über drei Achsen und sechs angetriebene Räder. Damit fräst er sich wie eine Raupe durch die matschigsten Gebiete, die man in Hamburg - oder sonstwo - finden kann.

Heb' das Rädchen!

Je tiefer die Furchen werden, desto mehr muss sich der 3,0-Liter-V6 anstrengen. Zeitweise rotiert er dabei im Drehzahlkeller. Im Sand ringt er kurz um Traktion. Doch Differenzialsperre und sechs angetriebene Räder lassen sich nicht aufhalten. Die Experten von Mercedes und Oberaigner haben zusätzlich eine anspruchsvolle Verschränkungssituation aufgebaut, um zu zeigen, wie wirkungsvoll das Differenzial arbeitet. So können einzelne, in der Luft hängende Räder den Sprinter 6x6 nicht aus dem Konzept bringen. Stoisch stampft er sich über die versetzt angeordneten Hügel.

Das Cockpit wirkt dagegen ziemlich gewöhnlich: Armaturen und Sitze kennen wir aus den Standard-Modellen. Beim Aufbau können Kunden aus allen Varianten wählen. Nur beim Triebwerk fehlt die Entscheidungsfreiheit – Oberaigner bietet den Sprinter 6x6 ausschließlich mit 190 PS starkem V6 und fünfstufiger Wandlerautomatik an.

Teures Spielzeug? Die Preise für den Mercedes Sprinter 6x6 starten bei rund 60.000 Euro Teures Spielzeug? Die Preise für den Mercedes Sprinter 6x6 starten bei rund 60.000 Euro Quelle: Mercedes

Sprinter 6x6 kostet ab 60.000 Euro

Auch wenn der Spieltrieb vieler Männer beim Anblick des Sprinter 6x6 zu einer bedenklich hohen Ausschüttung von Hormonen führen könnte und Weihnachten naht: Besonders oft werden wir den 6x6 hierzulande wohl nicht sehen. Oberaigner-Marketingchef Thomas Wendschuh plant für den deutschen Markt mit 150 Fahrzeugen pro Jahr.

Am häufigsten wird der Sprinter 6x6 wohl von Feuerwehren, von Forst- und Tagebaubetrieben bestellt werden. Darüber hinaus bringt der Offroader die richtigen Voraussetzungen für ein Expeditionsfahrzeug mit. Die Preise starten bei rund 60.000 Euro – gar nicht mal so teuer für ein 6x6-Fahrzeug mit 190 PS. Mit ein bisschen Individualprogramm kann jedoch schnell ein sechsstelliger Preis erreicht werden. Das passt auch zur Exklusivität des Fahrzeugs.

Avatar von spotpressnews
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: