• Online: 3.534

ADAC meldet zahlreiche Staus zum Ferienstart - 3.000 Staus über insgesamt 7.000 Kilometer

verfasst am

Zum Start des Reise-Wochenendes zählte der ADAC 3.000 Staus über zusammengerechnet 7.000 Kilometer. Erst ab Dienstag soll der Verkehr wieder flüssiger werden.

Ganz Deutschland ist auf Achse: Zum Start des Reise-Wochenendes zählte der ADAC rund 3.000 Staus. Seit Freitag haben sämtliche Bundesländer Sommerferien Ganz Deutschland ist auf Achse: Zum Start des Reise-Wochenendes zählte der ADAC rund 3.000 Staus. Seit Freitag haben sämtliche Bundesländer Sommerferien Quelle: dpa / Picture Alliance

München - Die Ferien sind da und ganz Deutschland ist auf Achse. Am ersten Reisetag des Wochenendes zählte der ADAC nicht weniger als 3.000 Staus im ganzen Land. Addiert man die Blechschlangen vom Freitag, kommt man auf eine Länge von rund 7.000 Kilometern, sagt der ADAC. Ein Grund für den Verkehrsanstieg auf deutschen Fernstraßen: Mit dem Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg haben nun alle Bundesländer Sommerferien - das macht sich auch auf den Autobahnen bemerkbar.

ADAC empfiehlt Dienstag oder Mittwoch als Reisetage

"Bayern hat am Freitag den staureichsten Tag dieses Jahres erlebt", sagte der ADAC-Sprecher. Allein im Freistaat gab es demnach rund 800 Staus. Am Samstag ging es vor allem auf dem Autobahnring um München und auf der Autobahn A8 von München Richtung Salzburg nur langsam voran. Auf der A7 in Richtung Norden und anderen Verbindungen zu Nord- und Ostsee gab es ebenfalls erhebliche Behinderungen.

Besser wird die Lage so schnell nicht. Am Sonntag werde ab dem späten Vormittag bis zum Abend mit großem Verkehrsaufkommen gerechnet. "Die Empfehlung des ADAC für Reisewillige an diesem Wochenende: Bleiben Sie daheim, wenn Sie nicht unbedingt jetzt in den Urlaub starten müssen", heißt es auf der ADAC-Homepage. Gute alternative Reisetage seien der kommende Dienstag und der Mittwoch.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: