• Online: 4.390

Lkw-Fahrer rettet Kollegen und wird zum Held der Straße 2014 - 28-Jähriger wird zum "Held der Straße" gekürt

verfasst am

Nach einem Verkehrsunfall blockiert Sascha Högemann die Autobahn, leistet Erste Hilfe und verhindert einen Brand. Für sein Handeln ist der Lkw-Fahrer nun ausgezeichnet worden.

Der Lastwagenfahrer Sascha Högemann rettet einen eingeklemmten Kollegen, nachdem dieser verunfallt war Der Lastwagenfahrer Sascha Högemann rettet einen eingeklemmten Kollegen, nachdem dieser verunfallt war Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Der Lkw-Fahrer Sascha Högemann ist ein Held. Mit seinem Gespann blockierte er nach einem Unfall die Autobahn für den nachfolgenden Verkehr, leistete Erste Hilfe und verhinderte einen Motorbrand. Für diesen couragierten Einsatz hat der 28-Jährige aus Gronau nun die Auszeichnung "Held der Straße des Jahres 2014" erhalten.

Lkw-FahrerRetter blockierte Autobahn und stoppte Motorbrand

Högemann war am Morgen des 29. April 2014 mit seinem Lastwagen auf der Autobahn 30 bei Osnabrück in einen Stau geraten. Während er selbst gerade noch bremsen konnte, schaffte es ein anderer Lkw-Fahrer nicht mehr und prallte auf einen vor ihm stehenden Kipplaster. Der Preis wurde Sascha Högemann im Bundesministerium für Verkehr in Berlin verliehen Der Preis wurde Sascha Högemann im Bundesministerium für Verkehr in Berlin verliehen Quelle: picture alliance / dpa Um weitere Auffahrunfälle zu verhindern, stellt Högemann seinen Lkw quer zur Fahrbahn.

Dann trat er die Frontscheibe der Fahrerkabine ein, um seinem eingeklemmten Kollegen Erste Hilfe zu leisten. Anschließend verhinderte der 28-jährige Gronauer noch einen Fahrzeugbrand, indem er die Dieselleitungen kappte und den Motor abstellte. Die eintreffenden Rettungskräfte befreiten den verletzten Fahrer schließlich aus dem Führerhaus und brachten ihn ins Krankenhaus.

Jeden Monat wird ein neuer "Held" gesucht

Goodyear und der Autoclub AvD engagieren sich seit sieben Jahren mit der Aktion „Held der Straße“ für die Verkehrssicherheit. Gemeinsam mit weiteren Partnern suchen sie jeden Monat einen "Helden", der durch seinen vorbildlichen und uneigennützigen Einsatz Leben rettet. Der Lasterwagenfahrer aus Gronau wurde nun von der Fachjury zum Gesamtsieger 2014 erklärt. Sein Preis: ein Hyundai i30 Coupe im Wert von rund 16.000 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: