• Online: 1.149

Formel-1-Kalender für 2016 vorerst mit 21 Rennen - 2016 wieder Großer Preis von Deutschland geplant

verfasst am

21 Formel-1-Rennen wid es in der kommenden Saison voraussichtlich geben. Der Große Preis von Deutschland ist für den 21. Juli geplant, Gastgeber soll Hockenheim sein.

Formel 1 in Silverstone, Großbritannien Formel 1 in Silverstone, Großbritannien Quelle: picture-alliance/dpa

Mexiko-Stadt - Die Formel 1 plant für die Saison 2016 vorläufig mit 21 Rennen. Damit würde die Königsklasse die bisherige Höchstmarke von 20 Grand Prix in einem Jahr übertreffen. Im Kalender-Entwurf, den der Motorsport-Weltrat am Freitag bei seinem Treffen in Mexiko-Stadt verabschiedete, ist der Große Preis von Deutschland für den 31. Juli angesetzt. Gastgeber soll Hockenheim sein. In diesem Jahr war das Rennen in Deutschland abgesagt worden, weil weder der Nürburgring noch Hockenheim eine finanzielle Einigung mit Chefvermarkter Bernie Ecclestone erzielen konnten.

Neu im Kalender ist der Grand Prix in Aserbaidschan. Der WM-Lauf, der in Baku als Stadtrennen vorgesehen ist, soll am 17. Juli seine Premiere feiern. Eröffnet wird die Saison am 3. April in Australien. Das Finale soll am 27. November erneut in Abu Dhabi gefahren werden. Das Rennen im russischen Sotschi rückt vom Oktober in den Mai. Der Grand Prix in Malaysia rutscht vom Frühjahr in den September.

Zudem segnete der Weltrat den Vorschlag der Strategiegruppe der Formel 1 ab, die Strafen für den Tausch von Motorenteilen zu vereinfachen. Künftig ist die Versetzung ans Ende der Startaufstellung die Maximalbuße. Weitere Zeit- oder Durchfahrtstrafen sind nicht mehr möglich. Motorenhersteller, die in Zukunft neu in die Formel 1 einsteigen, dürfen in ihrem ersten Jahr eine zusätzliche Motoreneinheit einsetzen. Dies gilt rückwirkend auch für Honda in dieser Saison.

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: