• Online: 1.305

Toyota ist wertvollste Automarke der Welt - 13 Pkw-Hersteller unter den 100 wertvollsten Marken

verfasst am

Toyota und Mercedes sind mit den Plätzen acht und zehn in den Top Ten der wertvollsten Marken der Welt. An Umsatz-Größen wie Apple, Google und Coca-Cola reichen sie noch nicht heran.

toyota toyota

Berlin - Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. Der japanische Konzern landete in der „Best Global Brands“-Liste der Marken-Management-Agentur Interbrand auf Rang acht. Die Experten beziffern den Wert der Marke auf umgerechnet rund 33,3 Milliarden Euro. Mit Mercedes-Benz (26,97 Milliarden Euro) findet sich ein weiterer Fahrzeughersteller in der Top Ten. BMW (26,88 Milliarden Euro) bleibt den Stuttgartern auf Rang elf allerdings dicht auf den Fersen.

Insgesamt haben es 13 Pkw-Hersteller unter die 100 wertvollsten Marken geschafft: Honda (Rang 20), Volkswagen (31), Ford (39), Hyundai (40), Audi (45), Porsche (60), Nissan (56), Kia (74), Chevrolet (82) und Land Rover (91). Die Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson liegt auf Position 87, Ferrari schafft es anders als im Vorjahr nicht mehr unter die wertvollsten 100.

Die ersten drei Plätze des Gesamt-Rankings gehen aber an Apple (93 Milliarden Euro), Google (84 Milliarden Euro) und Coca-Cola (64 Milliarden Euro). Mit den echten Unternehmenswerten hat die Markenbewertung nichts zu tun. So ist beispielsweise Volkswagen an der Börse aktuell rund 97 Milliarden Euro wert, Daimler aber nur rund 79 Milliarden.

Avatar von spotpressnews
18
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: