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Bentley Bentayga: Jetzt mit Benziner-V8 - "Kleiner" Benziner im großen Bentayga

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Der offizielle Hoflieferant der britischen Königsfamilie erweitert die Motorenpalette des Bentayga. Ab sofort steht eine V8-Benziner-Version zur Verfügung.

4,5 Sekunden braucht das 2,4-Tonnen-Fahrzeug vom Stand auf Tempo 100 4,5 Sekunden braucht das 2,4-Tonnen-Fahrzeug vom Stand auf Tempo 100 Quelle: Bentley

Köln - Bentley baut für sein SUV Bentayga das Motorenangebot aus. Nach dem Zwölfzylinder und dem V8-Diesel steht nun auch ein V8-Benziner zur Wahl. In puncto Leistung bewegt sich dieser nur knapp unterhalb des Topmodells W12. Der "kleine" Bentayga debütiert auf der vom 13. bis 28. Januar stattfindenden Detroit Motorshow.

Angetrieben wird der 5,14 Meter lange 2,4-Tonner von einem Vierliter-V8-Biturbo, der 550 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder verteilt. Zum Vergleich: Der W12 mobilisiert 608 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment. Die Fahrleistungen des V8: Die Sprintzeit aus dem Stand dauert 4,5 Sekunden, maximal sind 290 km/h möglich. Der Zwölfzylinder ist um lediglich 0,4 Sekunden und 11 km/h schneller. Ein Sparmobil ist der hochbeinige Brite selbstredend nicht: Der Durchschnittsverbrauch soll trotz Start-Stopp-Automatik und Zylinderabschaltung bei 11,4 Litern liegen.

Bei den Applikationen auf der Außenhaut hat sich Bentley für Schwarz statt Chrom entschieden Bei den Applikationen auf der Außenhaut hat sich Bentley für Schwarz statt Chrom entschieden Quelle: Bentley Bentley positioniert den V8 als sportlichstes Modell der Bentayga-Familie. Erkennbar ist das unter anderem an diversen schwarzen Applikationen in der Außenhaut. Außerdem gibt es für die Standardbremsen rot lackierte Bremssättel. Die vorderen Bremsscheiben sind mit 440 Millimeter Durchmesser die größten ihrer Art in einem Serienmodell überhaupt. Optional bietet die Luxusmarke erstmalig für den Bentayga auch Keramikbremsen sowie im fein ausstaffierten Innenraum Hochglanz-Carbon-Applikationen und eine neue Cricketleder-Ausstattung an.

Mit rund 175.000 Euro liegt der V8 preislich auf gleichem Niveau wie der Diesel und rund 33.000 Euro unterhalb vom W12.

Quelle: SP-X

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