• Online: 1.973

Mutiger Ersthelfer - „Held der Straße“ barg Bewusstlosen auf der Autobahn

verfasst am

Am 20. August 2012 beobachtete der Kraftfahrer Josip Jokic auf der A 24 einen schweren Verkehrsunfall: Ein BMW prallte bei hoher Geschwindigkeit in die Mittelleitplanke.

Foto: dapd Foto: dapd Jokic hielt und befreite den bewusstlosen, schwer verletzten Fahrer aus dem Fahrzeug. Für diesen mutigen Einsatz wurde Jokic nun vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt.

Im Fahrzeuginneren hat sich bereits Rauch gebildet. „Ich wusste nicht, ob die Rauchbildung von den Airbags kommt oder ob es brennt“, sagte Jokic, „daher habe ich den Verletzten so schnell wie möglich aus seinem Wagen befreit.“

Jokic leistete darüber hinaus erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen, die andere Autofahrer inzwischen alarmiert hatten. „Für mich stand sofort fest, dass ich anhalten und helfen muss. Würde ich verletzt in meinem Wagen liegen, wäre ich schließlich auch sehr froh, wenn andere Menschen mir helfen würden“, betont Jokic.

Der "Held der Straße" wird monatlich vergeben. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

(Hinweis der MT-Redaktion: Das Foto zeigt nicht den beschriebenen Unfall)

Quelle: ampnet

Avatar von bjoernmg
Renault
31
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: