Hallo zurück,
den B9 gibt es nur mit Automatik.
Bei den (Mild-)Hybriden muss man immer einrechnen, dass der Benzinmotor nur einen
geringen Hubraum hat - 1,5l. Der Mildhybrid ist natürlich nur ein Pseudo-Hybrid, da er nur etwas beim Anfahren elektrisch unterstützt. Die Vollhybriden sind da besser -aber da ist der beim Passat gleich ca. 9000€ teurer. Da kann man auch elektrisch fahren.
Wenn man bei den 150 PS bleiben möchte, empfehle ich klar den kleineren 2l TDI.
In 8 Jahren ist der Jahreswagen eh schon 9, dann gibt es immer noch einen Markt. Hingegen müsste man sich in 5-6 Jahren überlegen, einen neuen Diesel oder Benziner zu kaufen, auch wenn es die noch geben sollte. Nur der Kraftstoff wird erheblich teurer. Aber: das wird der Strom auch, wenn man ihn nicht selbst produziert. Übrigens: auch die Vollhybriden sind in x Jahren eben kraftstoffbetriebene Autos. Auch die gibt es in 15 Jahren nicht mehr - zumindest sehr wahrscheinlich.
Die Batterien halten auf jeden Fall } 100.000 km, dann kosten sie beim Mildhybrid um die 2.000€. Insgesamt ist das bei Hybriden und Mildhybriden eh ein Kostenthema, da das dann zu den möglichen Kosten des Benziners dazukommt.
Mein Fazit, nachdem ich alles schon gefahren habe: Diesel ! Mild Hybrid ist nix, Vollhybriden gehen so.