So, will noch schnell berichten, wie`s weitergegangen ist:
Ich hab den überholten Turbo zurückgeschickt und einen neuen gekauft. Die Rückerstattung hat leider sehr lange gedauert, letztlich hab ich mein Geld aber zurückbekommen.
Der austausch hat mich einen Samstag gekostet, dann wars vollbracht. Ist alles kein Hexenwerk, nur an eine Schraube Turbo/Kat kommt man blöd ran. Ölzuleitung neu, Öl und Kühlwasser gewechselt, Ölablauf gereinigt. Ladeluftkühler hab ich bei der Gelegenheit auch gewechselt. Am alten Turbo war die Wastegatedose platt (vermutlich Feder gebrochen) und die Wastegateklappe fehlte auch. Der Kat sah aber komischerweise völlig unbeschädigt aus, andere berichteten ja, die Wastegateklappe würde sich durch den Kat brennen.
Jetzt läuft er wieder fein, 235 nach Tacho, das dürften dann wohl die eingetragenen 222 sein. Maximale Luftmasse sind 130 g/s, das dürfte ja ok sein.
Danke für eure Hilfe und eure Einschätzungen!