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Mercedes 208 Coupé CLK

Fragen zum MB CLK 230 (193 Ps)

Zitat: @V8CLK430 schrieb am 7. November 2024 um 05:03:06 Uhr: Nun, mehr Informationen zum Kfz wären schon hilfreich... 193 PS deuten auf einen Vormopf hin. 😰 Es wird im Text nicht explizit erwähnt ob Automatikgetriebe oder Schalter ? Ich vermute es handelt sich um einen Schalter... Wurde bereits einmal ein Kurztest mit SD (Stardiagnose) gemacht ? Normal öffnet der Thermostat den großen Wasserkreis bei 87° Celsius, da hat das Motoröl die optimal Temperatur (90-110°) zumindest im Winter (noch) nicht erreicht. Ab diesem Zeitpunkt erlaube ich mir eine Motordrehzahl bis 4.000 u/min. Nach weiteren 5 min, sollte dann die Öltemperatur OK sein, Vollgas braucht es beim V8 eh so gut wie nie... 😉 Es sind allerdings auch ca. 8 Liter im Ölkreislauf bei meinem 430er... 😎 Beim 230er jedoch nur , 5.5 Liter. Da könnte das Öl vielleicht eher Betriebstemperatur bekommen... 😮 Bei frischen Reifen & mangelndem Geradeauslauf, einen Blick auf die Spureinstellung zu werfen, ...kann im Übrigen niemals schaden. 😎 viel Glück, mike. 🙂 Hallo, Ja genau es handelt sich um einen Schalter, da ich von den Automatikgetrieben nicht sehr überzeugt war und mir da der Fahrspaß fehlen würde. Dann handelt es sich vermutlich um einen Vormopf 230er. Inwiefern ist das schlimm/schlecht? Stardiagnose ist noch nicht gemacht worden, werde ich aber jetzt mal in die Wege leiten. Geht das nur bei Vertragswerkstätten von MB, oder können auch dritte die Software besitzen? Danke soweit für deine Erfahrung zur öltemperatur, in der Regel fahre ich auch mit warmen Öl nicht über 3,5-4,000 Umdrehungen, aber wenn ich mal drauf drück will ich natürlich keinen Schaden. Aber dann denke ich ich verfahre erstmal weiterhin so wie davor. Dann lasse ich die Spur nochmal prüfen, danke soweit für die Hilfe 🙂 .