Letzter Beitrag

Mercedes W221 S-Klasse

Nach Querlenkertausch fährt der Wagen vorn rechts komplett hoch - Airmatic

Moin Leute, ich habe seit heute Probleme mit der Airmatic bzw. der Höhe/Niveauregulierung an meinem W221 ,S 500, bj. 2006 Habe heute mit meinem Bekannten in der Werkstatt den oberen Querlenker (der halbrunde an der Radaufhängung) VR getauscht. Letzte Woche hatten wir schon VL gewechselt, ohne Probleme. Als ich heute nach dem Tausch nach Hause gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad während der Fahrt immer mehr nach rechts steht und der Wagen stark nach links wegziehen. Nach ein paar Km kam die gelbe Störmeldung (Störung Airmatic). Zu Hause angekommen stand der Wagen extrem schief. VR war bis zum Maximum hochgepumpt, HR stand er auch ziemlich hoch, Linke Seite war auf normaler Fahrhöhe. Habe dann mehrmals versucht per Knopfdruck das Fahrwerk hoch und runter zu pumpen. Ich höre zwar den Kompressor laufen, aber an der Höhe tut sich nichts, oder nur minimal linksseitig. Auch nach mehrmaligen Neustart vom Motor nichts. Den Niveausensor VR ist gängig und richtig verbaut, das habe ich nochmals überprüft. Ich habe dann VR an der Luftzufuhr am Federbein die Luft rausgelassen bis er sich komplett gesenkt hat. Dann Motorstart, dann kam die Meldung (Bitte kurz warten Fahrzeug hebt an). Der Wagen stand dann kurz darauf wieder auf normalem Niveau. Danach kurze Probefahrt, und nach ein paar Metern hat sich wieder das Lenkrad verzogen. Zu Hause angekommen stand der Wagen wieder komplett hochgepumpt rechtsseitig. Hat hier jemand schonmal dieses Phänomen gehabt, bzw. Eine Idee was hier im Argen liegt? Für den Wechsel vom Querlenker mussten wir die Batterie ausbauen um an die Verschraubung zu kommen. Hat sich dabei vielleicht ein Steuergerät verabschiedet sodass der Wagen jetzt sein Fahrniveau nicht mehr kennt o.ä.? Für konkrete Ideen wäre ich sehr dankbar.