Moin nochmal, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas zu meinen nun veränderten Symptomen ein.
Vorher:
Kaltstart sehr gut, Warmstart ging manchmal aus, aber direkt wieder an, Leerlauf gut. Dann beim fahren in mittlerer niedriger Drehzahl und Gaspedalstellung leichtes stottern, sobald man mehr Gas gibt alles gut, insgesamt gut fahrbar. ABER nach 30-40km extremes stottern, Teillastbereich nicht mehr vorhanden, Fehlercode 44.
Dann:
Neues Zündmodul im OG Verteiler, zwischenzeitlich auch ebay Verteiler, der aber nicht richtig passt trotz gleicher Teilenummer, deswegen aktuell wieder der verrostete OG Verteiler.
zwei neue Temperatursensoren
neue Lambdasonde (alte war abgebrochen)
neue Zündspule
mit Bremsenreiniger alles auf Unterdruck Lecks kontrolliert, negativ.
Drosselklappenpoti durchgemessen, ok
Map Sensor mal abgezogen, ging gar nix mehr, wieder dran gemacht, scheinbar ok?
Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe sehen alle sehr gut aus.
Einspritzdüse überprüft, spritzt kontinuierlich ein, auch wenn er ausgeht oder stottert.
Jetzt:
in originaler Zündverteilerstellung geht gar nichts mehr. Er springt nur noch sehr rumpelig und wiederwillig an und läuft schlecht, nimmt kaum Gas an, stottert nur rum.
Also habe ich die Zündung um locker 2cm nach früh gedreht und auf einmal lief er wunderbar, zumindest im stand.
Seit dem läuft er ähnlich wie ursprünglich, nur dass er im unteren Teillastbereich etwas stärker stottert, aber insgesamt besser zieht. Ich habe mit viel ausprobieren die Zündung genau so eingestellt, dass er knapp nicht im Leerlauf aus geht und sogar aus niedrigster Drehzahl richtig gutes Drehmoment hat.
Wenn Ich die Zündung noch früher drehe, hat er immer nur kurz guten Leerlauf und geht dann immer aus, läuft dafür fast komplett ruckelfrei, hat nur obenrum keine Leistung mehr. Wenn ich jetzt etwas später Richtung Originalstellung drehe, ruckelt er immer mehr im Teillast aber hat dafür obenrum mehr Leistung. Das Drehmoment untenrum von der frühen Zündung ist dann auch weg.
Mit dem neuen Zündverteiler war es exakt das Gleiche.
Ich will mir auf jeden Fall noch einen "richtigen" neuen Zündverteiler holen, von Ultraspark oder Powerspark aus England, was anderes bekommt man wohl nicht mehr? Dieser deutsche private von ebay verkauft auf jeden Fall Schrott, in der Hinsicht, dass die Passgenauigkeit absolut ungenügend war. Es war scheinbar der belgische, den auch Autodoc verkauft. Vielleicht hatte ich auch nur Montagsware... oder eher vom LKW gefallen.
Ansonsten bleibt noch das Steuergerät? Sonst gibts ja nicht mehr viel, oder übersehe ich etwas?
Leicht genervte, aber weiterhin zuversichtliche Grüße aus dem waldigen Nordhessen.