Hallo Zusammen
Habe mich extra angemeldet um hier einen Beiitrag zu schreiben, weil der Fehler extrem lästig ist.
Ich arbeite bei einem BMW Händler als Diagnostiker und hatte das Problem bei einem Fahrzeug aus der Familie.
Der Fehler trat auf nachdem die Vanosverstelleinheiten ersetzt wurden. Leider werden die ersten Versionen der Nockenwellengetriebenen Hochdruckpumpen gerne mal undicht, auch im N55. Dadurch gelangt Kraftstoff ins Kurbelgehäuse und ins Motoröl. Die Pumpe wird wohl jeweils beim Aus und Wiedereinbau undicht, was zusätzlich verwirrung stiftet und einen an den eigenen Fähigkeiten zweifeln lässt.
Dies lässt sich am besten Feststellen wenn der Motorölfilter ausgebaut wird und gerochen wird, riechts nach Benzin ist die Pumpe undicht.
In diesem Fall Pumpe ersetzen und zwingen Motorölwechsel durchführen. Achtung bei Aftermarket Pumpen muss teilweise der Stecker am Kabelbaum auch ersetzt werden.
Leider hilft es nicht den Schlauch der Motorentlüftung zu entfernen zur Diagnose, weil die Entlüftung zum grössten Teil durch den Zylinderkopf geschieht (ausser bei Last/Ladedruck).
Weiterfahrt ist nicht empfohlen solange der Fehler auftritt.
Hoffe konnte einen nützlichen Beitrag leisten...