Haha, ~ same here!
Ich rechne die Alternativen immer TCO inkl. Opportunitätskosten Geldanlage durch.
Deine Zahlen kennst Du natürlich selbst am besten und so kommst Du sicher zu dem für Dich wirtschaftlichsten Ergebnis.
Grundsatzfrage für mich hier: will ich den im Eigentum haben (Restwert Hybrid) oder nur nutzen?
Spontan hätte ich vor dem Hintergrund der Situation (Gewerbe) erwogen, den Wagen über die Firma zu finanzieren und zum Restwert in 24/36 rauszunehmen (alternativ Leasing 24, Andienung, 12M AfA und raus), vorausgesetzt StB/FA gehen mit (was ich in der geschilderten Fuhrparksituation jetzt einfach mal annehme)
Nochmal Nachtrag zur Porsche-Situation: neben der Komfortthematik und meiner subjektiven Einschätzung, dass der 991.2 mit dem 9A2 ohne OPF der SweetSpot der Elfer Baureihen darstellt (ich erinnere an das herrliche, Dir sicherlich bekannte Hämmern ab 6.800 Umdrehungen bis Nenndrehzahl, aber auch div. Haptik-Entfeinerungen) und ich daher auf keinen Fall auf den 992 wechseln würde, ist es bzgl des Restwertes dann doch so, dass der geneigte P-Käufer gern unter 50tkm kauft, Approved, gestreichelt.
Wenn Du den GTS also durch den Alltag schleifst, fällt der RW möglicherweise doch unerfreulicher aus, und der TCO ggf höher, als mit einem Alltagsauto wie dem 330e anbei.
Je nachdem, wieviel der GTS also bereits runter hat, würde ich ihn nur am WE rausholen und den 330e den Alltag machen lassen.