Die Tankanzeige steht auf Reserve und die Nadel ist links unten am Anschlag.
Im Tank sind aber ca. 25 Liter derzeit und zwar SHELL V-Power.
Ich will den Tank komplett noch auffüllen und dann nochmal schauen, ob sich etwas bewegt an der Tankanzeige.
Im Regelfalle ist der Fehler aber der Tankgeber, der einfach fest sitzt, höchstwahrscheinlich von dem Bioethanol ROTZ welchen man an den meisten Tankstellen aufgezwungen bekommt (E5 und E10) wobei ich E10 noch nie und bei keinem Auto getankt habe und auch niemals tanken werde !!!
Gerade der Tauchrohrtankgeber, welcher im R129 jahrelang eingesetzt wurde, bis die Änderung kam, ist eigentlich "unkaputtbar", außer dieser kommt in Kontakt mit Wasser und genau dieses Wasser zieht das Ethanol ja extrem stark hygroskopisch an !!!
Solche Probleme gab es zum Zeitpunkt der Erstzulassung dieses Fahrzeuges gar nicht und waren völlig unbekannt, da es damals diesen ROTZ E5 und E10 noch gar nicht gab !
Es könnte allerdings auch die Tankuhr im KI sein, bei welchem die Nadel einfach am Anschlag fest sitzt (Adhäsion) , aber dieses "Phänomen" kommt nur recht selten vor.
Habe mir auf alle Fälle schon einmal eine neue Tankuhr, ebenso eine neue Analoguhr für die Uhrzeit besorgt, da diese auch immer hängen bleibt.
Aber höchstwahrscheinlich ist es der Tankgeber selbst ?
Würde ja auch passen vom Szenario her gesehen, da dieser sehr lange eben nicht von Benzin vollkommen umschlossen war.
LG