Rein technisch klingt der Motor schon sehr interessant. Da es ein komplett anderer Motor ist, kann nur hoffen, dass dieser im Alter ähnlich zuverlässig ist wie der vorherige 2.0T im VFL. Er scheint ja schonmal ein wenig Öl zu verbrauchen, aber ich gehe mal davon aus, dass es am 0W20 / 5W20 Öl liegt. Ich hatte fast 1 Jahr lang den VFL mit dem 2.0T und 170 PS (mit 8 Gang-Getriebe) als Firmenwagen und der Motor war bei der Rückgabe am Gehäuse ebenfalls ölfeucht (Dekra-Gutachten).
Hier mal eine Liste an Fahrzeugen, in dem der Motor verbaut wurde (Quelle: https://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/lsy/):
Model Year Make Model Transmission
2019 – present Cadillac XT4 350T GM 9-Speed Automatic M3H
2020 – 2023 GMC Acadia GM 9-Speed Automatic M3W
2020- 2025 Cadillac XT5 350T GM 9-Speed Automatic M3W
2020 – present Cadillac XT6 GM 9-Speed Automatic M3W
2020- present Cadillac CT4 350T GM 8-Speed Automatic MHA
2020 – present Cadillac CT5 350T GM 10-Speed Automatic MQ2
2020- present Chevrolet Blazer 9-Speed Automatic M3T
2021- present Buick Envision 9-Speed Automatic M3H
Mal schauen, was sich so an max. Laufleistungen bei Gebrauchten finden lässt und ob vermehrt welche mit Motorschäden dabei sind...