Zitat:
@ManFred408 schrieb am 25. Juni 2024 um 18:28:54 Uhr:
Also wir reden von einem Diesel?! Habe jetzt einen gefunden, BJ 13 mit 160000km originaler Werksgarantie (immer verlängert) und lückenloser Wartung bei DB. Ohne Luftfahrwerke, wie ich es wollte. Er steht wirklich top da. Lasse ihn beim Freundlichen nochmal checken und auslesen, obwohl er diese Woche TüV bekommt.
Hallo Manfred,
wäre ich an Deiner Stelle, wäre das meine ersten Wahl. Von Mercedes würde ich mir keinen Benziner außerhalb der Leasing-/Garantiezeit mehr hinstellen. Gleiches gilt für VAG für großvolumige Motoren und die TFSI Generation von 2008-2015. Mit den neueren haben wir derzeit keine Probleme; aber auch noch nicht wirklich lange in Besitz. BMW kann ich nur bedingt beurteilen...
Auch bringt der Diesel hier mehr Drehmoment auf die Kette.
Gerade zum Thema Boot slippen hatte ich Dir ja einen MT - Thread verlinkt.
Ich würde auf eine vernünftige Untersetzung achten, sonst ärgest Du Dich am Ende schwarz, wenn Du immer am kämpfen bist.
Meine Empfehlung bleibt also der unaufgeregte TII Terrain Tech :-)