Guten Tag zusammen!
Nun moechte ich das Raetsel aufloesen: Mit den Endoskop habe ich tatsaechlich keinen gut zugaenglichen Schacht gefunden, um einen Blick auf die Kuehlwasserpumpe zu werfen. Daher habe ich mich entschieden die Wasserpumpe auszubauen. Und so habe ich sie dann vorgefunden:
Bild 1
Es fehlten drei Fluegel und zusaetzlich war der Rotor nicht mehr fest mit der Achse verbunden, so dass die Achse bei normalem Wasserwiderstand nur minimale Kraefte auf den eh schon defekten Rotor uebertragen konnte. So kann die Wasserkuehlung ja nicht funktionieren.
Ehrlich gesagt war ich fassungslos wie a) ueberhaupt jemand auf die Idee kommt den Rotor aus sproedem Kunststoff zu produzieren und b) Volvo diese Pumpe als Originalteil in sein Sortiment aufgenommen hat.
Nun ist der Kuehlsystem ordentlich gespuelt, ein Grossteil der Kunststoffteile entfernt, eine neue Wasserpumpe - mit Metallrotor - verbaut und der Volvo V70 ohne erhoehte Temperatur unterwegs.
Uebrigens habe ich gelernt, dass das Tauschen der Wasserpumpe und des Zahnriemens recht zuegig von der Hand geht. Den Wechsel von ZR/WP mache ich in Zukunft oefters. :-D
Danke fuer Eure Unterstuetzung!