Letzter Beitrag

Zuverlässiger Reisebus

Ja, genau um das geht es, schon haben wir eine Meinung, was den Neoplan angeht. Der Subaru ist unter der Grösse eines Caddys, also kann man den nicht zählen. Zudem ist er ein ziemlicher Exot, was vielleicht nicht gerade gute Voraussetzungen bringt für günstige Unterhaltskosten. Um das ganze so einzugrenzen, denke ich mal, dass die wenigsten einen Neoplan fahren, sondern eher einen VW T-Reihe oder Traffic Sprinter usw. Zu dem VW-Bus-Beispiel. Das ist eigentlich genau das, worum es gehen sollte. Diskussion über welche all diese Baureihen die Kriterien erfüllen? Die Kriterien waren: zuverlässig, wartungsfreundlich und eine Klima. Anhand des Kriteriums Klima fallen sicherlich schon mal alle T1-3 raus. Ab dem T5 wird es wahrscheinlich mit der Schraubenfreundlichkeit schwierig. So bleiben gerade noch der T4 und 5. jetzt kann man darüber diskutieren, was am t4 besser ist als am t5 und umgekehrt. Vielleicht sagt die Mehrheit vergiss den t5 sind alle scheisse. Oder irgendwie nur der 2.0 tdi. Oder keine Automatik im t4 usw. jemand anderes würde vielleicht sagen; vergiss VW generell, die Motoren von Renault, die im Traffic Baureihe XY verbaut wurden, sind viel zuverlässiger und einfacher zu reparieren auch noch. Der nächste meint vielleicht das stimmt jedoch sind die Getriebe sehr problematisch deshalb würde ich eher ein Mercedes empfehlen usw. Ob dann ein l1h1 oder l1h3 oder sogar Pritsche oder was auch immer spielt dabei keine Rolle, die Motoren, Getriebe, Technik usw. sind bei wahrscheinlich bei fast allen Karosserievarianten dieselben und sogar noch Modell übergreifend. Als ich das Thema startete, dachte ich dabei, man würde etwas logisch denken und solche Schlussfolgerungen selbst daraus ziehen. Egal, hat nicht funktioniert.