Also vorab schon mal ist der 318d (N47) ein sehr solider Motor welcher ganz entspannt 250.000km schafft und mehr. Auch in Thema Softwareoptimierung kann man sichere 160PS und 360Nm (mindeste Leistungssteigerung, oftmals gehen auch 170PS) machen, ohne was am Auto umzubauen. Falls man einen größeren Ladeluftkühler einbauen lässt bspw. einen Vagner Ladeluftkühler (ca. 500 - 600 EUR) wäre man schon bei 175PS und 370Nm (oftmals auch mehr).
Von den Problemen her gibt es da hauptsächlich die Steuerkette die oftmals getauscht werden muss (800 - 1700 EUR, je nach Werkstatt) und das AGR kann sich bei höheren Laufleistungen melden und sehr selten mal ein Injektor oder Turbolader (oft Eigenverschulden), dies kommt aber nicht oft vor.
Wichtig ist bei dem Motor dass man seine Serviceintervalle einhält und am besten alle 10.000 bis 15.000 km einen Ölwechsel durchführt, dann aber auch gutes Öl benutzt wie z.B. 5W-40 (Rowe, Liqui Moly, Mobil1, Ravenol)
Optimal wäre es dann natürlich noch dass man das Auto stätig warm und kalt fährt.