Zitat:
@xxralfxx schrieb am 7. Mai 2024 um 19:34:54 Uhr:
Ich habe mir den 400er geholt (zum Glück), der letzte ohne einen schweren AKKU Pack.
Dieser wird immer mitgeschleppt und selten genutzt.
Hatte vorher den GLK mit 265 PS, der war schon gut, der 400er ist noch besser.
Ich habe nichts gegen E Fahrzeuge, für mich ist das allerdings nicht zu ende gedacht, vor allem auf dem Lande.
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 7. Mai 2024 um 19:34:54 Uhr:
Zitat:
@Thomas123 schrieb am 7. Mai 2024 um 13:19:53 Uhr:
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen?
20000 - 25000 km pro Jahr
1/4 Stadt
1/4 Landstraße
2/4 Autobahn
Ist das Auto leiser, wenn man mit dem 300 de rein elektrisch fährt?
Bei nur 100 km Reichweite frage ich mich ob das nicht maximal 50 km in der Realität sind.
Bei einem Gebrauchten wahrscheinlich noch weniger.
Die Frage ist also eher ob sich der 300 de lohnt, in Form von mehr Spaß oder Ruhe oder mehr Reichweite +100 km oder nur rausgeschmissenes Geld ist und lieber direkt den 400 d nehmen sollte.
Kann man bei beiden einen größeren Tank kaufen?
In welches Fällen macht es Sinn den 300 de nur mit Diesel zu fahren oder macht es nur Sinn entweder hybrid oder elektrisch zu fahren?
Was hast du gegen den schweren Akku?
Wenn du das Auto als Hybrid fährst, dann wird der Akku doch (durchgehend) benutzt.
Oder findest du den Hybridmodus überflüssig?
Okay zu Ende gedacht ist das definitiv nicht. Ich war auch über die "nur 100 km" rein elektrische Reichweite erschrocken.
Selbst der BMW i3 schafft 300 km!!! und der BMW i3 kam vor mehr als einem Jahrzehnt auf den Markt!!
Ich behaupte jetzt einfach mal das dieser nicht wie beim Mercedes 400 kg extra Gewicht mit bringt, sondern nur ungefähr 275 kg für die 3-fache Reichweite.
Wie will Mercedes jemals 300 km rein elektrisch schaffen, dass wären dann 100 km = 400 kg -> 300 km = 1200 km extra Gewicht.
Einen 400 de mit 300 km rein elektrische Reichweite, hätte ich sofort gekauft.
Einen nicht 400, sondern schwächeren de mit 300 km rein elektrische Reichweite, hätte ich auch sofort gekauft.
Aber so machen mir nur 100 km rein elektrisch (in der Realität wahrscheinlich noch weniger) Kopfzerbrechen und das sage ich als ehemaliger BMW i3 300 km Reichweite rein elektrisch Fahrer als auch BMW i3 Hybrid Fahrer.