Zitat:
@Nobbi-One schrieb am 28. August 2015 um 15:24:51 Uhr:
Ich würde vom Chiptuning gänzlich abraten, da die 245PS Version keinerlei Vorteil unterhalb 6000U/min. Bringt. Wollte mein 2.0TFSI Cabrio ebenfalls auf 245PS tunen und habe Gott sei Dank einen Freund der es am A4 B7 DTM gemacht hat und ich beide A4 im direkten Vergleich testen konnte.
Mein Cabrio ist original mit 200PS und mein Kumpel sein B7 DTM (220PS) mit MTM Chip Tuning für 1400,- € hat nun 245PS. Bei beiden Wagen fühlt sich die Beschleunigung im direkten Vergleich, bei gleicher Strecke absolut gleich an und bis 6000U/min. kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, weshalb ich es auch gelassen habe, da ich in solch einer Drehzahl Regionen nicht mehr unterwegs bin.
Für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bis 3500U/min. hätte ich es auch gemacht, aber das sind mit „nur“ Chiptuning leider Wunschträume.
Das kann ich so nicht bestätigen, es kommt wohl auf den Tuner an und in welchem Drehzahlbereich eben eine Drehmomenterhöhung stattfindet.
Ich hab in meinem einen SKN-Chip (Stufe 2) mit 258 PS und 385 NM eingebaut. Weil ich das ganze auf Gas fahre zur Sicherheit noch mit AGA ab Turbo. Ich muss sagen man merkt den Chip deutlich und mit Gas vor allem im Drehzahlbereich zwischen 2100 und 6000. Beschleunigungsverhalten ist in jedem Gang nach dem Chip vergleichbar mit dem Beschleunigungsverhalten zuvor je einen Gang tiefer.