Vielen Dank für eure Kommentare!
Zitat:
Zum AdBlue: die vielen Fehler Nox und AbBlue Heizung sind unserer Meinung nach dem oft "vollen AdBlue Tank" geschuldet. Die Heizung springt bei Temperaturen unter 0 Grad an. Sind da 17 Liter drin und man fährt Kurzstrecke, schadet das der Heizung. Unser Motto: Meckert der Ali bei 2.200km Restweite AdBlue bekommt er nur einen 5-Liter Kanister serviert. Sprich es sind immer maximal 6 Liter im Tank, dann hat es im Winter die Heizung leichter.
Das scheint logisch. Aber ich dachte, dass man eine minimale Adbluemenge tanken muss, ungefähr 10 Liter?
Was wundert mich ist, dass der Touran - so weit ich weiß - keine Probleme mit der Adblue Heizung oder dem NOx Sensor hat. Ist Adblue irgendwie anders als beim Sharan gelöst?
Ich habe noch zwei Alternativen zum Sharan:
- Budget friendly: Citroen Grand Picasso mit EAT6 (biliger und jünger, mit Wandelautomatik!)
- Citroen Berlingo XL mit 1.2Liter Motor EAT8 für etwa 21tEUR als Neuwagen (ich weiß - viel teuerer, aber neu)