Hallo und hatte das gleiche Problem, Pfeiffen/Kreischen wie Keilriemen beim Gasgeben, beschleunigen.
Bei mir trat das Phänomen Motortemperaturabhängig auf.
Nach dem ich eine Person ins Auto gesetzt habe für Gasstöße, konnte ich das Geräusch lokalisieren.
Eindeutig aus der Turbo/Krümmer Gegend.
Weiter konnte ich das Phänomen eingrenzen in dem ich die Regelklappe manuell geöffnet habe, Ergo, weniger Abgasdruck für kleinen Turbo.
Es war nur minimal Abgasrückstand an dem Turboflansch sichtbar.
Habe dann begonnen die Flanschschrauben kleiner Turbo zu Krümmer nachzuziehen.
Eine Schraube M12 Vielzahn, konnte ich dann 1/2 Umdrehung nachziehen.
Probegefahren und weg. Heute in die Arbeit gefahren und weg. Ich denke es ist wirklich ausreichend dass nur ein kleiner Spalt da ist und schon beginnt es zu kreischen/Pfeiffen.
Dabei fahre ich ca. schon 10000km so rum, wobei der X bei mir mit 250tk eher sein Gnadenbrot hat.
Weil ich einfach nicht wollte dass mir eine schwindelige Werkstatt beide Turbos für 2500€ tauscht, dann wäre das Kreischen/Pfeiffen bestimmt auch weg gewesen ;-)
Hoffe das hilft & Gruß