Zitat:
@tigu schrieb am 24. November 2020 um 10:14:58 Uhr:
Zitat:
@Eagle_99 schrieb am 24. November 2020 um 09:24:21 Uhr:
Ich hab den Ölverlust mittlerweile von meiner auf MB spezialisierten Werkstatt prüfen lassen. Diagnose: Beide Ventildeckel sollten demontiert werden, um die Dichtungen der Injektoren zu erneuern. Gemäss WIS werden dafür 11 Arbeitsstunden angesetzt, was hier in der Schweiz im Bereich von EUR 1500 (inkl. Dichtungen etc.) kosten würde. Ich werde diese Reparatur sehr wahrscheinlich nicht durchführen, da bei dieser Arbeit die sehr teuren Injektoren Schaden nehmen könnten.
CGI Motor habe ich leicht überlesen, sorry! Ich fürchte, die haben leider recht mit der Diagnose. Hier noch ein Video zum Tausch der Injektor Dichtungen -> klick mich
Kein Problem! Ich hatte zuerst auch die Hoffnung, dass die Sache mit dem Austausch des Ölabscheiders erledigt sein könnte.
Der Tausch der Injektorendichtungen gemäss Video ohne Öffnen der Ventildeckel entspricht natürlich nicht der "offiziellen" Reparaturanleitung von MB. Ich werde das selber nicht hinkriegen und ich müsste jemanden hier in der Schweiz suchen, der sowas schonmal gemacht hat...
Ich hab mir die Situation 2 Wochen / 500km nach der letzten Reinigung nun soeben nochmals angeschaut. Der Ölaustritt war relativ gering, so dass sich das Öl noch schön auf dem Ventildeckel gesammelt hat, ohne auf der Seite runtertropfen. Daher werde ich erstmal die Variante "Wegwischen" weiterverfolgen.. 🙂
Danke euch für eure Hilfe!