@Vargsi Pleulschraube c60511214 0,70€ / x8 nötig (Teilenummer von Mazda, ist aber der gleiche Motor FXJA)
Als Originalteil bestellen, ist günstiger als Aftermarket. Ich denke man kann auch einfach die alten Schrauben benutzen. Ist ja kein Sportmotor. Zum Messen schraubt man ja auch auf und zu. Zusatzdrehmoment zum Verwinden der Schraube scheint es nicht zu geben. bzw. ist gering.
Wenn man den Drehmoment variiert, ändert sich um die 45+-5Nm herum nicht wirklich messbar etwas beim Lagerspiel, mit Wachsstreifen.
Mein Motor muss wohl einen Kolbenkipper haben und wird nun noch bis zum Kompressionsverlusst gefahren. Wir sind aktuell noch bei 14-16bar. Den Kopf zu demontieren ist wegen Einsparungen von Ford zu aufwändig, kein Platz, dadurch Motorrevision zu teuer. Beim Vorgängermodell konnte man noch den KAT vom Krümmer trennen...