Letzter Beitrag

BMW G30 5er

540dx Touring - bestellt

Hallo, Zitat: @paxtecum schrieb am 21. März 2021 um 08:22:31 Uhr: Ich überlege gerade in die andere Richtung, vom Touring zu 6er GT zu gehen und mich würden deine Gründe für den Modellwechsel interessieren zunaechst: Der 6er GT ist ein wirklich sehr komfortabler Reisewagen. Gerade mit "Executive Drive" in Verbindung mit "IAL" sind auch längere Autobahnstrecken sehr(!) entspannt zu fahren. Ich habe in 3 Jahren 140tsd Kilometer damit runter und kann, was Fahrwerk und Comfort angeht, wirklich nichts negatives ueber das Fahrzeug sagen. Wenn es sein muss, kann er auch sportlich bewegt werden. Wobei "sportlich" ein relativer Ausdruck ist. Grösse und Gewicht sind einfach nicht wegzuoptimieren. Dafuer ist der Kofferraum riesig. Damit sind wir eigentlich auch schon bei meinen Top3, warum es nicht wieder ein 6er wird: 1.) Er ist ca. 15 cm länger als ein 5er. Dadurch sind zwar die Platzverhältnisse im Fond schon fast fürstlich, der lange Radstand ermöglicht komfortables "dahingleiten". Aber: In manchen Situationen ist das Auto unhandlich, schwerfällig und einfach zu gross. Gerade in älteren Tiefgaragen oder Parkhäusern steht immer etwas ueber die Markierung. 2.) Die Windgeraeusche. Als GT ausgelegt, ist das Fahrzeug von BMW offenbar fuer Geschwindigkeiten ueber 180 nicht vorgesehen. Nur so kann ich mir erklären, warum nichts gegen die Wingeraeusche der rahmenlosen Scheiben unternommen wurde. Alles ueber 220 ist meiner Ansicht nach gruselig laut. Ein Kollege, E-Klasse-Fahrer, konnte es nicht glauben, wie laut der 6er wird. Ich empfehle daher eine "schnelle Probefahrt". Die war damals auch mit ein Grund, warum ich mich gegen den 40d entschieden habe. Allzu schnell fahren will man mit dem Auto einfach nicht. Gerade der neue 30d mit jetzt ein paar PS mehr, ist meiner Ansicht nach der Motor der Wahl fuer das Fahrzeug. 3.) Nach dem Facelift gefaellt mir (rein subjektive) der 6er nichtmehr so gut. Hatte sich das Vor-Facelift noch am damals aktuellen 7er orientiert, ist er nach dem Facelift optisch wieder deutlich naeher an den 5er herangerückt. Bei einigen Optionen (Auswahl an Lederpaketen, etc.) merkt man meiner Meinung nach auch, dass der 6er ein Auslaufmodell ist und es wahrscheinlich (nach meinem Wissensstand) keinen Nachfolger geben wird. Preislich geben sich 5er und 6er relativ wenig. Wenn Du sowieso ein paar Kreuzchen mehr setzt, laeuft es auf ca. 5.000,00 bis 9.000 Euro zusätzlichen Listenpreis raus. Dann hast Du allerdings beim 5er nur adaptive Dämpfer und IAL, beim 6er jedoch das wirklich tolle "Executive Drive". Meine, rein subjektive, Meinung: Möchtest Du ein komfortables Reisefahrzeug und bist auf der Autobahn "eher gemütlich" unterwegs, hast keine Platzprobleme auf regelmässig angefahrenen Parkplätzen und musst nicht auf teure, aber sehr empfehlenswerte Extras verzichten: 6er GT Ansonsten ist der 5er wahrscheinlich die richtige(re) Wahl. lG, wyvern