Hallo an alle,
mein W211er Kombi, E200 CDI, Bj. 2008 mit 600 Tsd. km fing beim TÜV bei der AU beim
Vollgastest beim 4. Vollgas-Stoß plötzlich WEISS an zu nebeln wie ein Nebelmaschine.
Bei den ersten zwei Vollgas-Stößen zuvor hatte der Wagen eher zu stark schwarz gerusst.
Beim 3. Vollgas-Stoß war das Russen deutlich weniger und beim 4. fing das weisse Nebeln an.
Dazu drehte der Motor weiter auf Vollgas obwohl der TÜV-Prüfer kein Gas mehr gab.
Er hat den Motor dann schnell ausgemacht.
Der TÜV Prüfer meinte, der Motor würde "Öl ziehen".
Nach kurzer Zeit haben wir den Motor nochmal gestartet und er lief im Leerlauf ganz normal ohne bzw.
nur wenig weiß zu qualmen.
Im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen.
Durch den hohen Druck ist oben der Peilstab ein Stück hochgekommen und hat ein wenig Öl "rausgeworfen".
Im Stand bzw. im Stadtverkehr läuft der Wagen eigentlich ganz normal. Ich bin den Wagen - entgegen der Empfehlung des Prüfers - dann ganz vorsichtig, quasi im Leerlauf - 5km zur Werkstatt gefahren.
Was meint Ihr, was kaputt sein könnte ?
Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftungsventil oder gar irgendwo Kolbenringe gebrochen ?
Ich denke, wenn ein Kolben "ein Loch" hätte, würde er nicht so gut anspringen und nicht im Leerlauf
"normal" laufen oder ?
Mir ist klar, dass der Motor bei 600Tsd km Verschleiss hat.
Wichtig: leider hatte ich Idiot den Motor zuvor nicht richtig warm gefahren.
Bin nur 5km zum TÜV und hatte den Motor dann noch ein bisschen im Leerlauf laufen gelassen, d.h. Kühlwasser hatte 80 Grad aber das Öl sicher noch nicht, glaube ich.
Wie würdet Ihr vorgehen ?
Ich wollte mal unten am Turbolader gucken, ob die Welle gebrochen und der Turbo zuviel Öl in den Ansaugschlauch drückt.
Wegen der Kolbenringe, hilft wohl nur ein Kompressionstest (Stardiagnose?), oder ?
Kann man die Kubelgehäuse-Entlüftung auch irgendwie prüfen ?
Ein Mitarbeiter einer Mercerdes-Vertragswerkstatt meinte, dass solche alten Motoren immer sehr gut warm gefahren werden müssen vor der AU und dass es sein kann, dass der Motor wenn er richtig warm ist, die AU schafft. Ich traue mich aber nicht mehr damit auf die Autobahn...
Was meint Ihr ?
DANKE für Eure Hilfe !!
Gruß
Franz