Nach mehr als 13'000 km gibt es durchaus Parallelen zu wyvern.
Insgesamt zufrieden mit dem Auto.
TOP:
- Design und aussen
- Haptik im Innenraum
- Navi inkl. Staumelder funktioniert in der Schweiz perfekt
- DA Plus auf AB ein echter Komfortzugewinn
- erstklassige Komfortsitze
- gegenüber Vorgänger extrem komfortables Fahrwerk
- Verbrauch ca. 8.2 - 8.5 l (530i)
- HK-Soundsystem ausgezeichnet
- erstklassiger Langstreckenkomfort (adaptives Fahrwerk)
- Geräuschdämmung innen abartig gut
- adaptive LED-Scheinwerfer sind der Hammer!
- Nappaleder (Elfenbein) trotz heller Farbe nach wie vor frisch wie am ersten Tag, angenehme Haptik
- Komfortzugang mit Kick für Heckklappenöffnung funktioniert zu 99%, fantastisch.
- Gestensteuerung funktioniert ebenfalls tadellos, jedoch verzichtbarer Gag
- Remote Parking nutze ich regelmässig, insbesondere in Tiefgaragen zum Ausparken (kein Hineinzwängen mehr), super!
FLOP:
- Sitzlüftung ein Witz. Kaum wahrnehmbar.
- Schildererkennung eine Frechheit. Zumindest auf Schweizer ABs jede dritte Limite falsch!!! Nach dem Update von letzter Woche sogar verschlimmbessert.
- leichtes Poltern auf der Hinterachse (habe xdrive).
- Steht das Auto an der Sonne und wird nach Einsteigen gekühlt, knistert und knackt es tatsächlich wie die S.....vor allem die Armaturen
- zu viele Schalter mit Klarlack versehen (überall Fingerabdrücke)
- DA Plus erkennt stehende Fahrzeuge (z.B. bei Ampel) viel zu spät.
- DA Plus verwechselt zu oft Fahrradfahrer mit Autos, was zur Folge hat, dass das Fahrzeug unerwartet stark bremst
- bis dahin zwei unmotivierte Vollbremsungen in der Stadt -> Fussgängerschutz, obschon weit und breit kein Fussgänger
Softclose ist "nice to have". Würde ich aber nicht mehr ordern. Am meisten nerve mich die miserable Schildererkennung sowie das laute Knistern und Knacken beim Runterkühlen.
Ansonsten würde den G30 sofort wieder kaufen!