Hallo zusammen,
seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzer eines A5 Coupe (BJ 2015, 2.0 TDI DPF 190 PS, Handschaltung).
Nun sind mir folgende Punkte aufgefallen, welche ich, sofern hierdurch ein Langzeitschaden entstehen könnte, natürlich noch mit der Gewährleistung abdecken möchte:
1) Ausdrehen eines Ganges, unter Volllast, verursacht bei Gangswechsel ein Leistungsloch von etwa 0,5-1 Sekunde. Das Auto hat in diesem Moment fast keinerlei Beschleunigung- nach Vergehen der Zeit lliegt schlagartig die volle Leistung an.
2) Beim Beschleunigen (ab ca. 1/3 Gasstellung und 1500 Touren), kann mann ein leichtes Fiepen vernehmen. Dieses steigert sich in der Lautstärke abhängig von der Gasstellung und ist bei Vollast deutlich zu hören. Die Frequenz ist hoch und Drehzahlabhänig. Ein Abschalten des MMIs / Reduzierung der Lautstärke bringt keine Änderung. (So beim Golf IV durch die LLM erklärbar, Geräusche sind jedoch in der Art deutlich unterschiedlich)
Das Geräusch hat nichts mit einem klassischen Turboheulen durch Unwucht oder entweichender Ladeluft gemein. Es klingt tatsächlich wie ein beschleunigendes E-Auto....
Eventuell kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen bzw. kann direkt eine Fehlerquelle benennen bzw. die Unbedenklichkeit des Geräusches attestieren?
Danke Euch vorab.