Hallo zusammen und einen schönen Sonntag.
Mein BMW 318D N47D20 ist heute Morgens nicht angesprungen nach mehrmaligem Anlassen dann doch, allerdings extrem mühsam. Bei der Vorglühanlage liegt kein Fehler vor wurde geprüft, außerdem scheint es so als ob es ein Problem mit den Injektoren gibt. Die Fehlereinträge hab ich unten angehangen.
In den letzten 2 Wochen ist er immer extrem schlecht angesprungen ich schob das Problem immer auf die Glühkerzen. Die sind geprüft und passen soweit außerdem hatte es heute 8 Grad Plus. Könnte eventuell die Lichtmaschine den Geist aufgeben haben, die Batterie ist auch schon etwas schwach bei 37 Prozent und 11,6 Volt (etwas wenig Spannung), dennoch dreht der Starter schön durch. Für mich wirkt es etwa so als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Gibt es hier noch ein Förderpumpe die vor der HDP liegt?
Vielleicht ist es Zufall, aber
das Problem besteht seitdem ich mit dem Wagen etwas schneller auf einen eisigen Parkplatz mit tiefen Traktorspuren gefahren bin, die hab ich übersehen und meinen Wagen hat es durch die Unebenheiten ordentlich durchgeschüttelt. Daraufhin lief er kurz sehr unruhig und hatte Drehzahlschwankung, aber nach einem Neustart ging er wieder tadellos.
Könnte es auch an einem Sensor liegen vl hat sich ein Stecker gelöst ich hätte schon alles abgesucht, allerdings kein Fehlereintrag. Hätte jemand eine Idee auf welche Sensoren ich dies begrenzen könnte?
Hier einmal der Fehlerspeichereintrag von INPA, meiner Meinung nach
E R R O R M E M O R Y
--------------------------------------- Date: 09.02.2025 12:58:21
ECU: D72N47B0
JobStatus: OKAY
Variant: D72N47B0
------------------------------------------------------------- RESULT: 3 error in error memory ! ------------------------------------------------------------- 4AF5 4AF5 Nullmengenadaption Injektor Zylinder 3
Error counter: 58
Logistic counter: 40
1. Umweltsatz
Mileage 286176 km
Motordrehzahl 1680.50 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 88.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 298.04 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 545.88 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1113.73 hPa
Erfasste Batteriespannung 14700.00 mV
Umgebungsdruck 929.41 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 45.00 km/h
Kraftstofftemperatur 20.00 degC
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 195.88 degC
Low Level Fehler für CY33x 0 0.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 0 117440512.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 1 117440512.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 2 117440512.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 3 117440512.00 -
2. Umweltsatz
Mileage 325504 km
Motordrehzahl 1659.50 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 84.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 298.04 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 558.43 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1098.04 hPa
Erfasste Batteriespannung 14700.00 mV
Umgebungsdruck 945.88 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 61.00 km/h
Kraftstofftemperatur 18.00 degC
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 121.37 degC
Low Level Fehler für CY33x 0 0.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 0 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 1 117440640.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 2 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 3 125829120.00 -
zulässige gefilterte Ansteuerdauerkorrektur zu hoch
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
Error code: 4A F5 21 00 00 00 3A 28 8B BC 0D 21 80 26 00 57
47 93 8C 10 2D 46 42 00 07 00 00 00 07 00 00 00
07 00 00 00 07 00 00 00 9E F0 0C F7 7C 26 00 59
46 93 93 10 3D 44 2E 00 07 80 00 00 07 00 00 80
07 80 00 00 07 80 00 00
------------------------------------------------------------- 4AE5 4AE5 Nullmengenadaption Injektor Zylinder 2
Error counter: 19
Logistic counter: 40
1. Umweltsatz
Mileage 315176 km
Motordrehzahl 1918.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 90.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 298.04 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 552.16 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1113.73 hPa
Erfasste Batteriespannung 14500.00 mV
Umgebungsdruck 934.12 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 52.00 km/h
Kraftstofftemperatur 38.00 degC
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 188.43 degC
Low Level Fehler für CY33x 0 0.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 0 117440512.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 1 117440512.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 2 117440512.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 3 117440512.00 -
2. Umweltsatz
Mileage 323384 km
Motordrehzahl 1789.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 75.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 298.04 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 583.53 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1113.73 hPa
Erfasste Batteriespannung 14600.00 mV
Umgebungsdruck 952.94 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 85.00 km/h
Kraftstofftemperatur 14.00 degC
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 162.35 degC
Low Level Fehler für CY33x 0 0.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 0 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 1 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 2 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 3 117440640.00 -
zulässige gefilterte Ansteuerdauerkorrektur zu hoch
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
Error code: 4A E5 21 00 00 00 13 28 99 E5 0E FC 82 26 00 58
47 91 8E 10 34 58 40 00 07 00 00 00 07 00 00 00
07 00 00 00 07 00 00 00 9D E7 0D FA 73 26 00 5D
47 92 96 10 55 40 39 00 07 80 00 00 07 80 00 00
07 80 00 00 07 00 00 80
------------------------------------------------------------- 4B05 4B05 Nullmengenadaption Injektor Zylinder 4
Error counter: 1
Logistic counter: 40
Mileage 326432 km
Motordrehzahl 1709.50 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 78.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 298.04 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 570.98 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1113.73 hPa
Erfasste Batteriespannung 14700.00 mV
Umgebungsdruck 964.71 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 46.00 km/h
Kraftstofftemperatur 18.00 degC
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 117.65 degC
Low Level Fehler für CY33x 0 0.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 0 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 1 125829120.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 2 117440640.00 -
Lowlevel Fehlermeldung für CY33x vorverarbeitet pro Zylinder 3 125829120.00 -
zulässige gefilterte Ansteuerdauerkorrektur zu hoch
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
Error code: 4B 05 21 00 00 00 01 28 9F 64 0D 5B 76 26 00 5B
47 93 9B 10 2E 44 2D 00 07 80 00 00 07 80 00 00
07 00 00 80 07 80 00 00 =============================================================