Weshalb entfernt man am N57 die Drallklappen, obwohl es praktisch keine Probleme damit gibt?
Weshalb nimmt man freiwillig weniger Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich in Kauf?
Weshalb will man einen höheren Verbrauch?
Weshalb möchte man eine schlechtere Verbrennung und somit höheren Rußausstoß?
Weshalb möchte man eine schlechtere und damit längere Regeneration des DPFs und damit weiteren Mehrverbrauch?
Richtig! Die Antwort ist, dass das Vorgängermodell - der M57 - Drallklappenprobleme hatte.
Was das mit dem N57 zu tum hat, weiß niemand.
Der N57 hat aber keine Schrauben an den Drallklappen - daher auch keine Probleme.
Da müsste schon die ganze (Messing-?)Welle aufgeben. Das kann aber nur passieren wenn man zehntausende von Kilometern mit komplett verkokter Ansaugbrücke durch die Gegend fährt und alle Fehlermeldungen und einen katastrophalen Leerlauf ignoriert.
Fazit: Spar dier dem Mist! Achte lieber ein wenig auf dein Auto und lies mindestens 1x pro Jahr den Fehlerspeicher mit geeigneter Software aus, damit du rechtzeitig reagieren kannst. Bei zum 3-Liter-Diesel passendem Fahrprofil ist das erst mit deutlich über 300tkm zu erwarten.