Wie es schien soll es die Zylinderkopfdichtung gewesen sein, die es in mehreren Stärken gibt. Bei dem war die flachere verbaut. Ich habe aber keine Informationen darüber, ob das Auto repariert wurde und ob das des Rätsels lösung war. Hast du deine ZKD schonmal gewechselt? Also kann es sein dass die falsche verbaut wurde?
Zitat:
@F4BIEN schrieb am 14. Juli 2021 um 09:09:36 Uhr:
Hallo, ich habe bei meinem Audi A4 B8 von 2008 genau das gleiche Problem. Ist der 1.8 tfsi mit 160ps CDHB.
Habe auch ein rasseln/klappern beim Gas geben wenn der Nockenwellenversteller arbeitet. Ziehe ich diesen ab ist das Geräusch weg (NWversteller bleibt auf 38° stehen)
Habe bereits erneuert:
NW Magnetventil
NW Verstellventil
Nockenwellen (Versteller ist aufgepresst)
Rollenschlepphebel
Steuerkette (+ Kette der Ausgleichwellen)
Kettenspanner
Die alte Kette hatte Schleifspuren an der unteren Abdeckung hinterlassen.
Öldruck wurde gemessen (im warmen Zustand):
Leerlauf 1.2 bar
2000rpm 2 bar
3500rpm 3.5bar
Überprüft (visuell) wurden auch:
Ventile
Ventilfedern
Zylinderwand
Kolben
Fehlercodes kommen meistens keine. MKL ist aus.
Manchmal kommt aber: Nockenwelle Endposition
Sollwert nicht erreicht.
Vielen Dank