Hallo zusammen,
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv und melde mich jetzt mal, weil ich eure Meinung hören möchte.
Ich schraube seit über 50 Jahren an Motorrädern und mag eigentlich keine Roller. Der Grund: Man kommt überall nur sehr umständlich dran. Jetzt hat mir ein Bekannter seinen Roller vorbeigebracht, damit ich ihn auf Vordermann und durch den TÜV bringe. Es war ein Yamaha Cygnus (lat. für Schwan), mit 125 ccm Viertaktmotor; schon ein älteres Baujahr. Und da ging das Elend auch schon los:
Um an den Vergaser zu kommen, musste ich den halben Roller zerlegen. Das Einlassventil ließ sich noch halbwegs bequem einstellen, aber an das Auslassventil war kein Drankommen.
Um das Hinterrad auszubauen, musste ich die rechte Schwingenhälfte und den kompletten Auspuff abbauen. Die Muttern am vorderen Flansch waren natürlich super toll zu erreichen; ich konnte nichts sehen, nur fühlen. Eine Ausbildung zur Hebamme wäre hilfreich gewesen. Man konnte nur fühlen, wie die Muttern gehörten.
Auch an die Zündkerze kommt man nur nach Ausbau der rechten Seitenverkleidung heran.
Öl- und Filterwechsel plus Luftfiltertausch waren hingegen noch ziemlich einfach durchzuführen; wenigstens ein Lichtblick.
Kurzum: Ich weiß schon, warum ich nicht gerne an Rollern schraube. Ich hasse die Dinger.
Einen Vorteil hat die ganze Sache aber schon: An Rollern wird seltener etwas kaputtgebastelt, eben aus den oben genannten Gründen.
Jetzt möchte ich von euch nur eines wissen: Gibt es einen Rollertyp (Hubraum erstmal egal), an dem sich halbwegs vernünftig schrauben lässt ? Und der vor allem nicht so verbaut ist, wie der Cygnus von Yamaha.
Ich meine damit, dass man auf relativ einfache Weise an alles heran kommt (Zündkerze, Ventile einstellen, Ölwechsel, Steuerkette, usw. Dabei ist mir schon klar, dass es bei einem Roller natürlich umständlicher ist, als bei einem Motorrad.
Es hat sich nämlich herumgesprochen, dass ich den Cygnus repariert habe, und da viele meiner Bekannten selbst Rollerfahrer sind, haben sie mir schon angedroht, dass ich ihre Roller auch zurecht machen soll.
Auch will ich nicht ganz ausschließen, dass ich mir evtl. selber mal einen zulegen werde, wenn ich meine Motorräder nicht mehr fahre und dann lege ich allergrößten Wert auf einfache Montierbarkeit, weil ich selber liebend gern schraube.
Wäre nett, wenn ihr etwas dazu sagen könntet.
Lonzoglunz