Moin zusammen,
stehe vor dem gleichen Problem, wie in diesem Thread:https://www.motor-talk.de/forum/neuen-tuev-neue-arbeit-t7152860.html
Mein E39 ist ein 530dA aus 11/2002, mit nicht der höchsten Ausstattung aber es ist ok. Er hat mittlerweile rund 400.000 gelaufen. Hat bei 270.000 ein neues Fahrwerk von Lemförder und einen neuen Turbo spendiert bekommen. Das war im November/Dezember 2017.
Er wurde bis November 2020 als Langstreckenwagen genutzt und nach einer Homeofficepause habe ich nun in meiner Heimatstadt einen Job, wo ich leider nur noch 8km fahre. Absolut uncool für solch einen genialen Motor, der nur auf Langstrecke seine Stärken ausspielt (vorher waren es Aufgrund Entfernung je Einzelfahrt knapp 80km). Naja, ab Anfang nächsten Jahres wird der Arbeitsweg wieder auf ca. 23km einfache Fahrt ansteigen, aber so viel besser wird das auch nicht.
Nun zu meinem Anliegen. Hab meine rechte hintere Wagenheberaufnahme beim letzten Reifenwechsel eingedrückt bzw. teilweise ist es gebrochen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob er es noch Wert ist, gerettet zu werden. Denn es ist mittlerweile nicht das einzige Problem bei meinem Dicken.
Zu den Problemen:
- Wagenheberaufnahme hinten rechts
- Roststelle am Schweller vorne rechts (instandgesetzt, kommt aber jetzt wieder durch)
- Rost an Beifahrertür unterer Falz
- MK4 ließt keine DVD mehr (neuen Laser habe ich aber hier)
- Heckscheibenwischer (festgegammelt) und Pumpe ohne Funktion
- PDC Sensor Heckstoßstange defekt (hab ich liegen)
- Radiomodul BM54 Verstärker defekt (nur linke LS)
- Pixelfehler BC und Radiodisplay
- ach und ein umminöser Kühlwasserverlust (Abgedrückt ist er, Thermostat getauscht)
- Standheizung springt nicht mehr an, klickt nur
Mir ist bewusst, dass die meisten Sachen Kleinigkeiten oder teilweise nicht wirklich entscheidend sind. Aber die Wagenheberaufnahme ist nun schon ein herber Brocken, der bezüglich der Kosten auch wegweisend sein wird.
TÜV hat mein Dicker noch bis Dezember 2021.
Da wir grade bauen wird er über kurz oder lang als Lastesel dienen...nun gibt es zwei Wege. Fahren bis nicht mehr geht...oder aufbereiten und ihn weiterfahren...
Wie ist eure Meinung?
Grüße
Denis