Falls das in Zukunft nochmal jemand braucht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß was kaputt ist. Und zwar dreht der Motor fürs Kurvenlicht (Links -Rechts) nicht richtig. Beim Kalibrieren während des Startvorgangs sieht man es, dass er "hängt".
Das ganze kann jetzt erstmal zwei Gründe haben: Entweder ist der Motor bzw. die Mechanik schwergängig oder defekt. Von Hand kann ich es verschieben, beide Scheinwerfer weisen ungefähr den selben Widerstand auf.
Die für mich wahrscheinlichere Variante ist, dass das Kabel welches zum Schwenkmechanismus hinführt einen Kabelbruch hat. Als ich den Scheinwerfer von Hand geschwenkt habe, habe ich gesehen, dass das Kabel sehr ungünstig gelegt ist und relativ viel Weg bzw. Biegung mitmachen muss. Verdrehe ich den Scheinwerfer vor der Zündung in eine bestimmte Richtung, bleibt mir die Fehlermeldung erspart.
Es befindet sich absolut keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer, alle Stecker sehen sehr gut aus. Kontaktspray hat nicht geholfen.
Leider ist der komplette Scheinwerfer verklebt und man kommt an nichts ran. Das heißt reparieren quasi unmöglich.
Danke Opel, Danke Hella