Letzter Beitrag

BMW F31 3er

350.000 Kilometer im F31 318dA LCI mit B47

Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich gestern mit meinem zuverlässigen Begleiter die 350.000km laut Tacho geknackt habe, möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht geben: Es handelt sich um einen F31 LCI aus 2015, im September wird er 10 Jahre alt. Ich bin der 3. Besitzer des Fahrzeugs: Erstbesitzer war SIXT (ja, es ist ein Ex- Mietwagen) und danach war er als Firmenwagen auf einen Betrieb in der Nähe von Münster zugelassen. Im Sommer 2019 habe ich das Auto in Norddeutschland zu einem sehr fairen Preis mit damals 173.000km übernommen. Das Auto war durchgängig Scheckheftgepflegt und ist dies bis heute. Ebenso ist das Auto unfallfrei, die Lackdichte habe ich rundum nachgemessen. Ich habe bislang nochmals knapp 180.000km damit zurückgelegt. Das Fahrzeug läuft sehr zuverlässig, ich bin nie liegengeblieben, musste nie abgeschleppt werden. Rost ist gar kein Thema. Mittlerweile, da ich ein Firmenauto habe, setze ich das Auto ausschließlich für Langstrecken ein und... aufgrund dessen, dass der Handelswert aufgrund der Laufleistung nur noch gering ist, habe ich entschieden, das Auto zu behalten, zu pflegen und wenn möglich bis 500.000km zu fahren. Im Innenraum sieht man dem Auto die Laufleistung nicht an, der Fahrersitz ist nicht durchgesessen und nicht abgenutzt. Es wurde, abgesehen von einem Simmerring am Differenzial während meiner Haltedauer nichts außerplanmäßig ersetzt. Normale Wartung eben, immer bei BMW. Die Steuerkette ist noch original, Partikelfilter (DPF), wie auch sonstige Anbauteile wie Turbo oder Lichtmaschine und sogar Batterie sind noch original! Die Abgasreinigung scheint zu funktionieren, das Abgasrohr ist nur leicht grau. Beeindruckend, wo BMW doch eine Lebensdauer des DPF von 240.000km angibt. Sporadisch hatte ich einen Fehler "Antrieb", welcher dann wieder verschwand und seit etwa 40.000km nicht mehr auftrat. Der nette Herr bei BMW Mobile Care konnte nichts besorgniserregendes feststellen und meinte, es würde wohl mit dem Füllgrad des DPF zusammenhängen. Der Ölverbrauch ist gleich null, Ölverdünnung ebenso (oder es hält sich die Waage, der Ölstand ist konstant). Das Fahrzeug ist regelgewartet, heißt es bekommt alle 30.000- 33.000km einen Ölservice nach Wartungsrechner und Wartungsplan. Einen Ölwechsel habe ich nie vorgezogen. Es wird immer der günstigste Diesel getankt, ab und zu bekommt er einen Injektorschutz von TUNAP. Die Automatik schaltet im warmen Zustand butterweich, im kalten dauern die Gangwechsel einfach etwas länger. Einen Getriebeölwechsel habe ich noch nie machen lassen, weil ich einfach sehr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen habe. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, ein laufendes System anzufassen. Ich habe das Fahrzeug mit rundum neuen Bremsen 2019 übernommen (Beläge und Scheiben), die vorderen Beläge haben etwa 140.000km gehalten und wurden dann getauscht. Die hinteren werden noch etwa 10.000km halten. Das spricht meines Erachtens für den Fahrstil/ Fahrprofil, aber auch für die Teilequalität von BMW bzw dessen Zulieferer. Kürzlich wurde im Rahmen eines Rückrufes der AGR Kühler getauscht. Vermutlich war der alte auch in Ordnung, hat er doch weit über 300.000km gehalten.... Mein Fahrzeug hat die adaptiven Dämpfer verbaut, er schwingt keineswegs nach und es ist ebenso ein merklicher Unterschied zwischen Stellung Sport und Comfort feststellbar. Das Navi startet (sehr) sporadisch nicht und stürzt dann ab. Funktioniert nach Neustart aber wieder einwandfrei. Zusammenfassend kann ich den F30/31 mit Motor B47 sehr empfehlen. Diese Fahrzeuge sind dafür gemacht, auf der Langstrecke Kilometer abzuspulen: Das Wartungsintervall ist lang, der Verbrauch liegt bei mir bei 4,6l/100km im Sommer, etwa 5 Liter im Winter. Ich fahre vernünftig und effizient, schleiche aber nicht. Dies ist das beste Auto, das ich bislang besitzen durfte und es ist immer wieder eine Freude und ein Genuss, eine lange Strecke damit zurückzulegen, ich kann so ein Auto uneingeschränkt empfehlen, vorausgesetzt unfallfrei und gut gewartet. Für letzten Sommer habe ich ihn 4 neue Goodyear Sommerreifen mit * Symbol gegönnt. Regelmäßig mache ich mit ihm längere Reisen nach Griechenland, auch nach Lettland sind wir schon gefahren. Nun dann, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues Jahr und hoffe zugleich, dass mein Erfahrungsbericht dem einen oder anderen nützlich ist. Ich werde weiter berichten.