Im Rahmen der 10 Jahres Inspektion mit 117.000 km wurde bei meinem CMax letzte Woche auch der Zahnriemen gewechselt. Ich habe dies in einer Stamm-Wekstattkette, deren Meister bei Ford ausgebildet wurde und den ich persönlich kenne, machen lassen.
Der sagte mir schon vor Jahren, dass zu späte Ölwechsel und das falsche Öl, der Hauptgrund für Motordefekte beim Ecoboost sind, ansonsten wären die recht unauffällig.
Er zeigte mir die alten Riemen und es war optisch kein Verschleiß erkennbar. Ein Versuch, einen Zahn mit einem Schraubendreher zu entfernen, wie bei den AD desöfteren gezeigt, schlug fehl.
Leider stellte sich heraus, dass der Turbolader Korrosion hatte und der Hilfsrahmen an einer Stelle sogar durchgerostet war. Beide Teile wurden erneuert, der Hilfsrahmen zusätzlich gegen Neukorrosion beschichtet.
Für die ganze Aktion habe ich 3.100 € gezahlt. Da ich in den vergangenen 10 Jahren, außer Verschleißteilen, keinerlei Probleme mit dem Auto hatte, ist das für mich ok.