Hallo Klinke,
ich hatte grade ein ähnliches Problem bei meinem S5 Mod.2017. Kühlmittel- und Öltemperatur stiegen nur langsam an, Öltemperatur ab und zu nur 60 -70 Grad. Irgendwann rannten dann beide Lüfter auf höchster Stufe bis zun Abstellen. Die MIL war aber nie an.
Fehlercodes waren z.b..:
Fehler im Kühlsystem
Motortemperatur zu niedrig
Geber Kühlmitteltemperatur Zylinderkopf unplausibles Signal
Geber 3 Kühlmitteltemperatur unplausibles Signal (Ausgelesen mit OBDeleven)
Es gibt ein TSB (Technische Information für Werkstätten) Nr. 01 20 57 2058767/3 zu diesen Fehlercodes:
01 MIL on, DTC P218100, P017B00, P308100, and/or P01E400 ( wenn man nach diesen Fehlercodes googelt, findet man das TSB auf Internetseiten in den USA)
Darin wird beschrieben, dass der Verschluss-Schieber des Thermostats sich verkantet und nicht mehr richtig schießt.
Leider weist das TSB nicht darauf hin, dass auch beim S5 die Stoßstange mit Scheinwerfern und das Kühlerpaket zum Wechsel normaler Weise ausgebaut werden müssen (siehe Werkstatthandbuch). Was natürlich eine Justage der Sensoren und Scheinwerfer nach dem Wiedereinbau erfordert.
Die Azubies meines Bekannten haben es mit ihren kleinen Händen geschafft nur durch Demontage von Ansaugverrohrung, Drosselklappe, Kühlmittelrohr und einigen Kleinteilen das Thermostat zu wechseln ohne die oben erwähnten Teile aus dem Werkstatthandbuch anzufassen.
Audi berechnet wohl etwa 5 Arbeitsstunden für die Aktion.