Bei unserem X3 war eine poröse Hardyscheibe das Problem, damals hat er ca. 170.000 Km auf der Uhr gehabt.
Sollte das Verteilergetriebe bzw. unpassende Mischbereifung/Reifendruck ein Problem verursachen, zum Testen den Stecker am Verteilergetriebe abziehen, Unterboden Wagenmitte, gut zu erreichen.
Die "4x4"-Warnleuchte wird angehen und du hast nur noch Hinterradantrieb, aber zum Testen unerheblich, ich bin so selbst schon monatelang gefahren.
Wenn durch ziehen des Steckers das Problem behoben ist, dann Richtung VTG-Zahnrad, Mischbereifung, Luftdruck suchen.
Ich hatte auch arge Probleme mit den 19"-M-Felgen, BMW wollte schon das VT-Gertriebe tauschen, irgendwas bei 3000€. Räder auf 18" und gleiches Reifenmaß getauscht, alles wieder in Ordnung.
Wobei bei mir die Vibrationen, besser schon, das Rucken, beim Anfahren und Rückwärtsfahren aufgetreten ist.
Die verschlissene Hardyscheibe hat von 80 bis ca. 120 KM/h Vibrationen verursacht, darüber und darunter war nichts zu spüren.